Wie viele Wochenenden hat ein Jahr und ist dies immer gleich?

3 Antworten

Schau doch mal hier, wie man Wochenenden und restliche Tage eines Jahres berechnen kann http://www.helpster.de/tage-im-jahr-ohne-wochenende-und-feiertage-berechnen_191987 Es gibt halt Durchschnittswerte, die man dazu hernehmen kann: Ein Jahr hat üblicherweise knapp 52 Wochen. Ein Monat hat durchschnittlich 4,3 Wochen, daraus ergeben sich auch durchschnittlich 8,6 Wochenendtage pro Monat. Im Jahr sind das 103,2 Wochenendtage, also 51,6 Wochenenden. Die genaue Zahl der Wochenenden kannst man nur über das Zählen im Kalender feststellen.

Ja, da gibt es Unterschiede. je nachdem, mit welchen Tag das neue Jahr beginnt. Ob das Jahr, für das du suchst oder zählst, ein Schaltjahr ist spielt auch eine Rolle. Der Unterschied ist nicht sehr groß, aber es gibt einen. Am besten du nimmst dir den jeweiligen Jahreskalender zur Hand und zählst die Wochenenden. Wenn es um die aktuelle Urlaubsplanung geht, kann das schon einen Unterschied machen, da hast du wohl Recht.

Ich weiss zwar nicht, in welcher Zeitrechnung du lebst, aber ich habe für 2010 genau 52 X die Planung für die Standaufsicht des Schießstandes gemacht! Muss ich die jetzt korrigieren???