Haben Marienkäfer immer gleich viele Punkte?

10 Antworten

Nein, die haben unterschiedlich viele Punkte, die meisten so zwischen zwei bis fünfzehn Punkten. Was nicht heißt, dass jeder Marienkäfer eine andere Anzahl Punkte hat als jeder andere der Welt ;D

das kommt auf die Art an es gibt zb zwei Punkt sieben Punkt und auch zweiundzwanzigpunkt- Marienkäfer. die Anzahl der Punkte hängt von der Art ab nicht vom alter wie viele meinen. Natürlich kann die anzahlder Punkte bei der gleichen Art auch mal schwanken. bei uns lebt auch noch der eingeführte asiatische marienkäfer der sehr unterschiedlich aussehen kann. mal ist er rot mit schwarzen punkten. oder schwarz mit roten Punkten. es gibt auch gelbliche Marienkäfer. bei der asiatischen Art kann die Punktezahl sehr unterschiedlich sein. Nur mit dem Alter hat die Anzahl der Punkte nichts zu tun.

wiki sagt =Das Charakteristische an den Marienkäfern sind die symmetrisch angeordneten Punkte auf ihren Deckflügeln. Sie sind meist schwarz, es gibt aber auch Käfer, die helle, rote oder braune Punkte tragen, wobei Arten mit 2, 4, 5, 7, 10, 11, 13, 14, 16, 17, 18, 19, 22 und 24 Punkten vorkommen. Innerhalb einzelner Arten können die Punkte auch variieren. Entweder haben die Käfer keine, oder die Punkte verschmelzen miteinander so, dass fast der ganze Körper schwarz ist. Die Anzahl der Punkte gibt entgegen einem weit verbreiteten Irrtum nicht das Alter des Käfers an, vielmehr ist die Zahl der Punkte charakteristisch für jede Art und ändert sich während des Lebens des Käfers nicht. Innerhalb der nahen Verwandtschaft einzelner Arten (so in der Gattung Coccinella) ähneln sich die Punktvariationen.

ja jeder marienkäfer hat genau 8.4 punkte

alle marienkäfer haben unterschiedlich viel punkte du kannst ja auch mal nach marienkäfer bildern googlen

da es von Marienkäfern verschiedene Unterarten gibt ist auch die Punktzahl unterschiedlich