Wie viele von euch würde es brauchen um einen silverback gorilla zu bezwingen?
Die debatte auf tiktok ist ja gerade sehr groß und mich würde interessieren wie ihr euch da einschätzen würdet
5 Antworten
Chancenlos! Gegen ein ausgewachsenes Gorilla-Männchen haben nicht einmal zehn "Arnis" irgend etwas entgegenzusetzen.
Während die originale Frage nach 100 Männern gegen einen Gorilla absolut lächerlich ist, finde ich diese hier tatsächlich recht witzig, also erstelle ich einfach mal eine Einschätzung mit annähernd wissenschaftlichem Fundament:
Also, der Kräftevergleich:
Während das Internet die Stärke von Affen im Allgemeinen massiv überschätzt und außerdem anscheinend die Maße eines Gorillas aus den King Kong Filmen entnimmt, zeichnen wissenschaftliche Erkenntnisse ein anderes Bild.
Die Muskelkraft eines Gorillas übersteigt die eines Menschen Pfund für Pfund deutlich. Da ich für Gorillas keine Angaben gefunden habe, ihre Muskelfasern aber ähnlich zusammengesetzt sind wie die von Schimpansen, übernehme ich einfach mal den Maximalwert von Schimpansen. Demnach entspräche ein Kilogramm Gorillamuskeln 2 Kilogramm Menschenmuskeln.
Demnach wäre jetzt erstmal wichtig zu wissen wie viel Muskelmasse ich habe und wie viel ein Gorilla.
Ich bin 183cm groß, wiege 95 KG und habe nach professioneller Fettmessung derzeit einen Körperfettanteil von 15%. Laut Muskelmasserechner ergibt das bei mir eine Gesamtmuskelmasse von 51 KG.
Ein Silberrückengorilla ist zwischen 140 und 200 Kg schwer. Männliche Gorillas haben laut Studien einen ungefähren Muskelanteil von 37%.
Gehen wir jetzt mal von einem besonders kräftigen Gorilla von 200 KG mit einem Muskelanteil von 40% aus, landen wir also bei 80 KG Muskelmasse. Wir erinnern uns das ein Gorilla pro Kg Muskelmasse doppelt so stark ist wie ein Mensch, also verdoppeln wir das auf 160.
160:51=3,14 wenn man aufrundet.
Ein Gorilla ist also 3,14 mal so stark wie ich. Runden wir das auf 4 auf, wenn wir davon ausgehen das der Gorilla vlt noch etwas mehr Körperspannung hat.
Sagen wir also 4 von mir würden mit der Körperkraft eines Silberrücken Gorillas mithalten.
Welche Körperlichen Vorteile hat der Gorilla sonst noch?
Er hat lange Fangzähne und könnte mir erheblich leichter große Wunden zufügen als umgekehrt.
Welche Vorteile habe ich?
Jahrzehntelange Erfahrung im Leistungskampfsport. Und zwar nicht in solchem Hokus Pokus wir Krav Maga oder Wing Chun, sondern im Judo, Ringen, Sambo, BJJ Muay Thai, Kickboxen und MMA. Kann man solche Techniken gegen ein wesentlich stärkeres Tier einsetzen?
Ja, definitiv. Die seltenen Aufnahmen von trainierten Kämpfern, die auf Tiere treffen zeigen ganz deutlich das Menschen mit der richtigen Technik auch erheblich stärkere Tiere zu Boden bringen können wie
Stiere
https://youtube.com/shorts/vCwp0ecG8SQ?si=qXtCAJxySeYO_0Cu
Pferde
https://youtu.be/TiQm5Fh5NjE?si=Eq3V-F91q2cmRYZy
Was ist also meine Einschätzung?
Obwohl der Gorilla erheblich stärker ist als ich und mich mir einem einzelnen Schlag gegen den Kopf definitv außer Gefecht setzen könnte, sorgt der Umstand dass er quasi gar keine Technik beherrscht dafür, dass er diesen direkten Treffer gegen meinen Kopf höchstwahrscheinlich nicht landen wird. Die Wahrscheinlichkeit das ein Gorilla in der Lage wäre mich innerhalb weniger Sekunden zu töten um so die Anzahl von mir und meiner Klone schnell zu reduzieren ist also sehr gering. Da unsere fröhliche Klontruppe auch erheblich intelligenter als der Gorilla ist, und sich verständigen kann könnte der Silverback wohl nicht wirklich verhindern das wir ihn umzingeln. Würde er sich auf einen von uns stürzen, die Person zu Boden schleudern und dann zubeißen/auf ihn einschlagen, wäre diese Person sicher nicht mehr zu retten. Allerdings sehe ich es auch als sehr wahrscheinlich an, dass die anderen 3 den Gorilla zu Boden schleudern können während er den einen von uns bearbeitet. Auch könnte der Gorilla wohl nicht verhindern dass wir ihm die Arme mit einem Hebelgriff brechen oder ihn würgen. Wenn einer auch noch mit den Fingern mit voller Kraft in seine Augen drückt, ständen die Chancen für ihn umso schlechter.
Ich denke also unter der Vorraussetzung das weder meine Klone noch ich so etwas wie Angst oder einen Überlebenstrieb haben, würden mindestens 3 von mir von Nöten sein um einen Silberrücken Gorilla zu besiegen. Unter 3 sehe ich da definitiv überhaupt keine Chancen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit das einer von uns relativ schnell stirbt ziemlich hoch, deshalb wären 4 oder 5 wohl die sinnvollere Anzahl. Bei allem über 5 sehe ich nur noch extremst wenig Chancen für den Gorilla.
Aber wir werden das nie verifizieren können aus mehreren Gründen:
- Ich liebe Gorillas. Sie können Zeichensprache lernen, wie cool ist das bitte?
- Ich wüsste nicht woher ich 3-5 Klone von mir bekommen sollte
- Ich würde nicht riskieren wollen derjenige zu sein der von einem Silberrücken Gorilla bearbeitet wird bevor meine Klone ihn unter Kontrolle bringen können.
Ja und das ist ein gutes Beispiel für einen entscheidenden Schwachpunkt derartiger KI Systeme. Sie arbeiten mit den Informationen die wir ihnen zur Verfügung stellen und wenn in einem Randbereich wie diesem fehlerhafte Daten vorliegen, arbeitet Chat GPT mit diesen. Noch dazu ist dies eine extrem Abstrakte Situation, zu deren Analyse KI Modelle zum jetzigen Zeitpunkt kaum fähig sind. Also über meine Berechnung kann man streiten aber die 100 gegen 1 Frage ist absolut lächerlich.
Das sollte die TicTok-" Fachjury" unbedingt vertiefend untersuchen.Möglichst als Studie unter Mitwirkung der " Meinungsforsche" - dan ist die Diskussionxschnell vorbei. .Mir ist es allerdings sowas von egal, was Tictoc- meint..
Wieso sollte man das wollen? Das sind vom Aussterben bedrohte Tiere..
Ja stimmt ja auch .Ich selbst verabscheue den Gedanken aber rein theoretisch
Das mache ich alleine. Dem erzähle ich einen Witz, dann lacht er sich tot.
Wenn 100 durchschnittliche, unbewaffnete Männer gegen einen ausgewachsenen Silberrücken-Gorilla kämpfen würden, würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Gorilla gewinnen, und zwar ziemlich eindeutig.
Hier ein paar Gründe:
Körperliche Überlegenheit des Gorillas:
Stärke: Ein Silberrücken ist etwa 4-10 Mal stärker als ein durchschnittlicher Mann. Er kann über 900 kg heben und zerquetscht mühelos Knochen.
Gebiss: Mit einer Beißkraft von über 1.300 PSI hat er ein extrem gefährliches Gebiss.
Beweglichkeit & Geschwindigkeit: Gorillas sind extrem schnell und agil – sie können sprinten, klettern und sehr heftig zuschlagen.
Aggression: In einer Bedrohungssituation kann ein Silberrücken in einen Zustand extremer Rage verfallen.
Schwächen der Menschenmenge:
Keine Waffen: Ohne Waffen sind Menschen extrem verletzlich gegenüber einem solchen Tier.
Koordination: 100 Menschen auf engem Raum würden sich eher gegenseitig behindern als effektiv zusammenarbeiten.
Panik: Die meisten Menschen wären in einer realen Konfrontation völlig überfordert oder würden fliehen.
Aber was wäre, wenn alle 100 gleichzeitig angreifen?
Selbst dann ist es wahrscheinlich, dass:
Viele schon beim ersten Angriff getötet oder schwer verletzt würden.
Der Gorilla durch seine Kraft und Schnelligkeit viele Männer innerhalb kurzer Zeit ausschalten könnte.
Erst wenn es gelingt, ihn zu überwältigen und physisch zu fixieren (z. B. durch Gewicht), hätte die Gruppe eine Chance – aber unter extrem hohen Verlusten.
Fazit:
In fast jedem realistischen Szenario gewinnt der Silberrücken-Gorilla – mit Leichtigkeit. Nur mit ausgeklügelter Strategie, viel Mut und Glück könnten die Menschen gewinnen, und das auch nur mit enormen Verlusten.
Möchtest du wissen, wie das ausgehen könnte, wenn sie bestimmte Hilfsmittel oder eine bestimmte Taktik hätten?
das sagt chatgpt darüber