Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es für die Bildung von 3 Teams a 4 Kinder bei 12 Kindern?

3 Antworten

Mal ein anderer Absatz: Wenn man Paare bilden wollte, gäbe es 66 Möglichkeiten (Summe von 1 bis 11). Um Viererteams zu bilden, braucht man auch alle Kombinationen von Paaren. Das wäre die Summe von 1 bis 65 (da ein Paar nicht mit demselben Paar sein kann) und ergibt 2145.

PS: Um die Summe einer Zahl x zu berechnen, braucht man lediglich (x/2) * (x+1) zu berechnen.

Für jedes kind hast Du 3 Möglichkeiten. Bei zweien sind es also 3 * 3, und bei 12 Menschen 3 hoch 12 Möglichkeiten.

PhotonX  02.11.2019, 10:08

Wenn ein Team schon voll ist, hat man allerdings nur noch zwei Möglichkeiten, wenn zwei Teams voll sind nur noch eine.

12!/(3! 4!) glaube ich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung