wie viele verschiedene Farben gibt es

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

unendlich viele 57%
eine bestimmte Anzahl (meine genaue meinung schreib`ich drunter) 43%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
eine bestimmte Anzahl (meine genaue meinung schreib`ich drunter)

Gute Frage!

Verschiedene Farben genau bezeichnen kann man sinnvollerweise nur, wenn wenn man jede auch von der anderen unterscheiden kann.

Geht man von der Farbwahrnehmung aus, kann das menschliche Auge etwa 400.000 Farbvalenzen unterscheiden. Wobei eine Farbvalenz auch genau eine visuelle Empfindung „Farbe“ eingrenzt.

Vom normalsichtigen Menschen wird elektromagnetische Strahlung mit einer Wellenlänge zwischen 380 und 780 Nanometer als Licht wahrgenommen. Genauer gesagt wird sie von den Fotorezeptoren des Auges und der Signalverarbeitung im Gehirn als solche empfunden. Das wellenlängenabhängige Unterscheidungsvermögen des Auges ist je nach Rezeptor uneinheitlich und kann bis zur Untergrenze von einem Nanometer gehen. Durch die Sehpigmente in den drei Zapfenarten ist die jeweilige Reaktion auf die eintreffende Strahlung genau eingrenzbar. Kombinationen von Anregungen der Zapfen bewirkten spezifische Farbeindrücke.

Der Farbeindruck setzt sich aus dem Farbton, der Farbsättigung und der Helligkeit zusammen. Der Mensch kann ca. 130 verschiedene Farbtöne, 130 verschiedene Farbsättigungen und 16 (im Blaubereich) bzw. 26 (im Gelbbereich) verschiedene Helligkeitswerte unterscheiden. Wenn man diese Zahlen miteinander multipliziert kommt man in etwa auf die oben genannten 400.000.

Darstellbar und eindeutig definierbar sind innerhalb des sichtbaren Lichts natürlich wesentlich mehr. Je nach Farbmodell bis zu 16,78 Millionen.

Wer zu den ganzen Begriffen nachlesen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbwahrnehmung

eine bestimmte Anzahl (meine genaue meinung schreib`ich drunter)

Rot,Gelb und Blau sind die drei Grundfarben,aus denen sich unendlich viele Farbnuancen mischen lassen.

Oft wird Grün auch als Grundfarbe genannt,aber Grün kann man aus Blau und Gelb mischen.

unendlich viele

meiner meinung nach gibt es die DREI grundfarben (rot,gelb,blau) allerdings kann man dadurch UNENDLICH viele farben erstellen, auch wenn sie sich durch winzig kleine nuancen unterscheiden :)

unendlich viele

Hallo memi1998,

es gibt unendlich viele Farben es gibt ja zum Beispiel schon min. 50 verschiedene Blau Töne.

LG partyschnuffel

es gibt vier Grundfarben rot, gelb, blau grün und von denen leiten sich die anderen Farbtöne ab.

carleone  18.02.2011, 18:35

Nonsens. Grün ergibt sich aus blau und gelb.

Bitte nur antworten, wenn Sachkenntnisse vorhanden sind.

miimiimiimii  19.02.2011, 17:42
@carleone

dann dürfte sie ja nie antworten und es gäbe leider keine punkte. :-(