Kann man die Farbe einer Steinwand verändern?

AKTUELL - (steinwand, Verblendsteine) VERSCHIEDENE FARBEN - (steinwand, Verblendsteine)

3 Antworten

Wenn es nach den Bildern geht, zwei Wände, zwei verschiedene Farbmuster. Mit Farbe wirst Du die Variante 2 nicht hinbekommen. Oder wenn Du es versuchen willst - es kostet sehr viel Geld, da du verschiedene Fragen benötigst und es sehr , sehr zeitintensiv.

Es gibt mitlerweile schon verschiedene Stein oder Betonfarben, welche man anwenden könnte. Ich rate jedoch davon ab. Wenn du eine solche Wand, wie auf dem 2. Bild haben möchtest, entferne die alten Steine und kaufe dir etwas neues. Ist kostengünstiger und du hast mehr Freude daran.

theoretisch sind diese Teile schon streichfähig. Allerdings wirst du so eine Optik wie auf dem zweiten Foto niemals realisieren können- denn dabei handelt es sich ja zum einen um zig Farbtöne und zum anderen haben diese einen fließenden Farbverlauf. Ich denke mal, dass es auch nicht gut aussähe, wenn man jetzt mit drei vier verschiedenen Farbtönen die einzelnen Absätze verschiedenfarbig streichen würde ohne Farbverlauf. Am naheliegensten wäre wohl die komplette Fläche mit einem einzigen neuen Farbton zu streichen.

Die weiße ist halt einfach nur mal gestrichen worden. So wie das aussieht mit Fassadenfarbe. Die muss runter. Mit überstrichen ist da gar nix zu machen. Um die Steine in ihren ursprünglichen Zustand zu bringen hilft, bei der Unebenheit der Oberfläche ,eigentlich nur Sandstrahlen. Ansonsten wird die Farbe(wahrscheinlich auch noch mehrere Lagen) nicht restlos zu entfernen sein. Nach dem Sandstrahlen kann man noch eine Imprägnierung aufbringen, da die Steine ein wenig stumpf werden vom strahlen . Danach sehen sie aus wie neu. Wenn es innerhalb der Wohnung liegt, musst du dich aber auf erhebliche Staubbelastung beim strahlen einstellen ,und entsprechende Schutzmaßnahmen ergreifen .