Wie viele Tage kann ich eine geöffnete Bratwurstpackung im Kühlschrank aufbewahren?

3 Antworten

Es kommt drauf an wie die Wurst hergestellt wurde. Am besten du verlässt dich auf deinen Geschmack, deine Augen und deinen Geruchssinn. Wenn bei alledem alles i. O. ist kannst du es auch noch essen. 2- 3 Tage sollte es auf jeden Fall haltbar sein, kommt aber auch auf die Kälteeinstellung deines Kühlschanks an, u.s.w ...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  29.12.2014, 15:06

...du kannst die Würstchen aber auch einfrieren und bei Bedarf entnehmen....gutes Gelingen :-)

Solange die Wurst gut riecht und normal aussieht, ist alles in Ordnung. Aber immer gut durchbraten. Dann stirbt alles ab. Solltest du aber Schimmel sehen, dann schmeiß sie weg, da bringt auch Hitze nichts mehr, weil Schimmel giftige Substanzen produzieren, die durch Hitze nicht zerstört werden.

Hopsfrosch  29.12.2014, 23:13

Ja, und bei etlichen andern giftigen Krankeheitserregern ist das ganz genau so! Z.B. sterben die Salmonellen selbst beim Durchbraten ab, nicht aber das Gift, was sie inzwischen produziert haben. Und bei Salmonellenbefall kannst du am Anfang noch überhaupt nichts riechen oder schmecken...

Würde ich persönlich nur 1-2 Tage fest im Tiefkühlbeutel verschlossen aufbewahren. Dazu nicht mit den Fingern anfassen, sondern mit der Würstchenzange, sonst pflanzt du noch Keime drauf. Das Bratwurstbrät ist höchst fein zerkleinert , roh und bietet allen möglichen Keimen und Krankheitserrgern eine tolle Angriffsfläche! Dazu noch ein feuchtes, eiweißreiches Milieu, in dem sie sich so richtig wohlfühlen. Eine ideale Anzuchtfläche.

Spätestens, wenn die Bratwurst sich schmierig anfühlt und diesen grünlichen Touch bekommt, fängt sie auch pünktlich an, zu stinken...

LG : )