Wie viele Stunden/Tag lernen Deine Kinder?

4 Antworten

Ich (m/15/noch 10. Klasse/Gymnasium Bayern) lerne eigentlich überhaupt nicht, außer es steht am nächsten Tag eine Prüfung an. Hausaufgaben mache ich, wenn ich sie für sinnvoll halte, und dann brauche ich täglich auch nur maximal 30 Minuten.

Wenn ich für eine Prüfung lerne, hängt die Dauer vom Fach und der Größe des Tests ab. In Mathe lerne ich schon bis zu 4 Stunden, während es in Deutsch vielleicht 30 Minuten sind.

Auch, wenn sich das Prinzip vermutlich nicht wirklich zielführend anhört, klappt es bei mir ziemlich gut und ich habe am Ende des Jahres einen Schnitt von ca. 1,3.

Ich gehe noch auf die Schule und ich habe eigentlich nie so wirklich gelernt, was sich auch an meinen Noten gezeigt hat. Ich bin immer ganz gut durchgekommen auf dem Gymnasium, es hätte aber besser sein können. Für mein Abschlussjahr nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen, jeden Tag den Unterricht nochmal nachzubereiten und meine Mitschriften vielleicht ein bisschen besser zu machen und zu ordnen. Und für Klausuren will ich mind. sieben Tage vorher jeweils eine Stunde am Tag lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei kleine Geschwister

Unser Ältester kommt in die 4. Klasse. Wir lernen 30 bis 60 Minuten pro Tag. Für Klassenarbeiten auch länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

als ich in der Schule war habe ich außerhalb der Schulzeit nichts gelernt bis auf 20min mal am Abend wenn ich wusste, dass eine Abfrage auf mich wartet oder 2-3 Stunden für eine Klausur am Tag zuvor.