Wie viele Stunden Vorlesungen pro Woche hat man an der Uni?

2 Antworten

Das kommt völlig drauf an, Stundenpläne sind an der Uni sehr individuell. Meistens hast Du aber nicht mehr als drei Veranstaltungen pro Tag und das auch nicht unbedingt jeden Tag. Das heißt allerdings nicht, dass Du den Rest der Zeit frei hast. Du wirst Referate und Hausarbeiten vorbereiten müssen (das ist viel Arbeit), Gruppenaufgaben bearbeiten, Vorlesungen nachbereiten und dann natürlich auf die Prüfungen lernen.

Du hast die weitgehende Freiheit Dir Deine Kurse aussuchen zu dürfen je nachdem was Dich interessiert, was Du nach Prüfungsordnung brauchst und was Dir in den Zeitplan in diesem bestimmten Semester passt

  • Es gibt unterschiedliche Arten von Veranstaltungen. Vorlesungen haben zB meistens gar keine Anwesenheitspflicht, das heißt, Du kannst hingehen oder auch nicht. Allerdings wird angenommen, dass Du Dich genug für Dein Fach interessierst um das zu tun und die Inhalte werden dann ggf. vorausgesetzt.
  • Zu Seminaren meldest Du Dich selber an (und musst hoffen überhaupt einen Platz zu bekommen). Da ist dann normalerweise auch Anwesenheitspflicht und die sind generell mehr Arbeit, weil in der Regel Referate gehalten, Hausarbeiten geschrieben und/oder Prüfungen abgelegt werden müssen. Davon kann man nicht beliebig viele machen.
  • Manche Dinge sind nice to have, zB Erstsemestertutorien zum richtigen Zitieren. Verpflichtend sind die natürlich nicht und oft werden die zeitlich so gelegt, dass möglichst viele Studenten auch Zeit haben, also zB am Abend wenn die anderen Veranstaltungen meistens vorbei sind.

Dann gibt es neben der Frage wie Dir eine bestimmte Veranstaltung zeitlich in den Plan passt weitere Aspekte, zB

  • Art der Prüfungsleistung. Du willst nicht 5 Hausarbeiten schreiben müssen
  • Verteilung der Prüfungsleistung. Wer gut plant spart sich Stress wenn nicht alles gleichzeitig kommt.
  • Aufwand neben dem eigentlichen Kurs. Der kann zB bei Projektseminaren die eigentliche Seminardauer um ein Vielfaches übertreffen.
  • Nicht Bestandenes/ nicht Verstandenes aus dem vorigen Semester

4-16 sind wohl normal, ggfs noch Seminare und co