Wie viele Stunden vor Flug am Flughafen sein, reicht 30 Minuten vorher?

7 Antworten

In der heutigen Zeit auf keinen Fall, wenn du die Bordkarte schon hast und nicht zum Schalter musst, reicht weniger Zeit, aber selbst ohne Corona stand ich schon öfters über 30 Minuten in der Gepäckkontrolle. Wenn das Gate noch am anderen Ende ist und der Flughafen groß kann auch schon mal 10 Minuten vergehen bis du da bist. 30 Minuten vorher beginnt meist auch schon das Boarding und wenn du dein Handgepäck in den Fächern über dir verstauen möchtest, solltest du auch nicht letzter sein.

Mit Bordkarte bin ich häufig ne Stunde vorher da, aber ich bin noch nie in Corona - Zeiten geflogen, kann mir vorstellen, daß das lange dauern kann.

30 Minuten vorher haut vorne und hinten nicht hin, höchstens mit verdammt viel Glück. Alleine für den Security-Check kann man manchmal 30 Mins einplanen und eigentlich schließt dann auch das Gate ca 15 Minuten vor Abflug.

Ich kalkuliere immer mind. 2 Stunden ein. Seit Corona aber eher 3 Stunden, weil noch zusätzliche Kontrollen auf einen zukommen können.

Es hängt natürlich auch vom Flughafen und vom Flug ab. Ist es ein nationaler Flug, wie ich ihn jetzt öfters in den USA hatte die letzten Wochen, reichen meist sogar 1-2 Stunden (Wenn nicht gerade ein Hurricane auf einen zukommt, aber das passiert ja gott sei dank nicht so häufig.. :'D), je nachdem ob man schon eingecheckt ist und Gepäck aufzugeben hat. Ist es ein internationaler Flug, immer lieber mehr Zeit einplanen! :)

Mit 30 Minuten vorher wirst Du die Reise vergessen können. In Coronazeiten mindestens 2 Stunden, wenn nicht gar drei, um sicher zu gehen. Je billiger die Airline, desto mehr Vorlauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Große Teile der Welt habe ich bereist.

Nein, 30 Minuten sind viel zu wenig. Empfohlen werden zwei Stunden vor Abflug, an größeren Flughäfen wie FRA oder MUC lieber noch einige Minuten eher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen

Hallo,

ich würde sagen 1 1/2 Stunden sollten reichen. Finde es übertrieben wenn Leute sagen „man muss mindestens 3 Stunden vorher da sein“ bis jetzt war das für mich immer Zeitverschwendung.

ich hoffe ich konnte dir helfen