Wie viele Stunden pro Tag zocken ist normal?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab in deinem Alter zocken dürfen wann ich wollte, manchmal warens 3-4 stunden manchmal auch weniger als eine. Deine Eltern machen das weil sie meinen es wäre Pädagogisch Sinnvoll oder so und weil sie´s irgendwo gehört oder gelesen haben. Dabei muss man aber halt auch beachten dass die ganze Pädagogik auf Statistiken basiert, sprich so und so viel % der Kinder sind schlechter in der Schule wenn sie viel am PC sind, aber es sind halt höchstens 90% das heißt dass es nicht bei ALLEN Kindern so ist.

3 Stunden sind normal, ja - aber die Frage ist, ob du das nötig hast. Ich denke Schule und Freizeit stehen leicht in Verbindung, allerdings wäre es trivial, aus guten Schulnoten eine erhöhte Spielzeit abzuleiten. Weil beides mehr Zeit in Anspruch nimmt und die fehlt definitiv an anderen wichtigieren Stellen deines Lebens, wie Freunde, Familie, Sport etc..

Achja verrückter Fakt nebenbei, ein US-Teenager im Alter von 13-17 Jahren hat 2010 pro Monat 4000 SMS empfangen, das bedeutet alle 10min eine - die Welt ist schon ziemlich abhängig geworden - aber eben nicht süchtig, ein klarer Unterschied... http://de.statista.com/statistik/daten/studie/188919/umfrage/durchschnittliche-anzahl-versendeter-sms-im-monat-pro-jugendlicher-in-den-usa/

Emirx091  04.07.2022, 19:09

Antwort ist 9 Jahre her, ich weiß.

Aber wenn man so viel zockt ist eben das Zocken die Freizeit - Jeder nutzt seine Freizeit eben anders.

Also ich hab in deinem Alter zocken dürfen wann ich wollte, manchmal warens 3-4 stunden manchmal auch weniger als eine. Deine Eltern machen das weil sie meinen es wäre Pädagogisch Sinnvoll oder so und weil sie´s irgendwo gehört oder gelesen haben. Dabei muss man aber halt auch beachten dass die ganze Pädagogik auf Statistiken basiert, sprich so und so viel % der Kinder sind schlechter in der Schule wenn sie viel am PC sind, aber es sind halt höchstens 90% das heißt dass es nicht bei ALLEN Kindern so ist.

Ich habe hier mal einen Auszug aus einem Artikel der sich mit Kindererziehung beschäftigt:

Jugendliche verbringen durchaus bis zu 90 Minuten vor dem Rechner. Das ist auch in Ordnung, solange das soziale Leben der Jugendlichen nicht durch den Computer versiegt, weiterhin ausreichend Bewegung, Sport und frische Luft auf dem Tagesprogramm des Teenagers steht. In diesem Alter kann auch ein Wochenlimit an Bildschirmzeit mit dem Jugendlichen vereinbart werden. Das beinhaltet sowohl die Zeit am Rechner als auch vor dem Fernseher. Wie sich der Teenager dann das Pensum einteilt, bleibt seiner eigenen Verantwortung überlassen.

Ich selber weiß, wie schnell so zwei Stunden herumgehen können. Aber leider ist es nun einmal so, dass es nicht nur um gute Schulnoten geht. Und überhaupt.. was deine Eltern sagen ist nun einmal Gesetz, egal wie schwachsinnig du das findest.

Unternehme am Abend einfach lange was mit Freunden, und gammel dann von 9-10 vorm Rechner rum. Oder halt einfach mal gar nicht... soziale Kontakte darf man nicht außer Acht lassen

Quelle: http://www.familie-und-tipps.de/Kinder/Erziehung/Computer-Kinder.html

TgaMe815  30.11.2021, 23:21

Also ich zocke 21 Stunden am Tag :)

ICh habe früher auch gezoggt. Und da sind eben mal 5 Std. drauf gegangen. Und meine Noten waren auch nie schlecht. Also musste sich auch keiner beschweren. Und nun zocke ich kaum noch, weil ich keine Zeit mehr habe. Das lässt meistens mit dem alter nach. Vondaher... ich will meine Zockerzeit nicht missen. Die war echt cool. Ich war auch immer gegen meine Eltern. Und habe trotzdem gezoggt.