Wie viele Stunden haben Studenten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt extrem davon ab, was du wo wie studierst. Ich persönlich habe pro Tag 6-8h Vorlesungen und Übungsstunden (bei denen ich anwesend sein muss). Andere, die ich kenne, haben pro Woche insgesamt 10 oder 12 Stunden Präsenzzeit und der Rest ist Selbststudium.... also extrem unterschiedlich.

Das ist komplett individuell, da du dir selbst deine Seminare zusammenstellst und auch entscheidest, ob du dich an einen vorgeschlagenen Plan hälst, Oder nicht. Google mal den Studiengang der dich interessiert - da findest du im aktuellen KVV immer Beispielpläne.

Das hängt ziemlich vom Studiengang ab.

Die meisten sind inklusive Vor- und Nachbereitung so ausgelegt, dass sie ungefähr einem 40-Stunden-Job entsprechen. Wenn du Medizin oder Pharmazie studierst allerdings... da wird's richtig übel.

Schau einfach nur mal auf die Webseite einer Uni – i.d.R. findest du zu jedem Studienfach dort eine Aufstellung, welche Vorlesungen in welchem Semester drankommen und welchen Umfang diese haben.

Hey Rebel, im Allgemeinen kann man sagen, dass eine Woche aus Vorlesungen, Übungen und Praktiken besteht. Vorlesung ist zwischen 1 1/2 und 3 Stunden lang. Übung und Praktikum meisten 1 1/2 Stunden Habe in einem Semester (Halbjahr) zwischen 4-6 verschiedene Fächer. 1 Fach hat jeweils eine Vorlesung und eine Übung/Praktikum.

Das sind so ungefähr die Zeiten, die du in der Uni verbringst. Da sind jetzt natürlich weder "Hausaufgaben" noch Tutorien(eine Art Nachbearbeitung/Nachhilfe) mitgezählt. Hausaufgaben in "", weil manchmal Aufgaben abgegeben werden müssen um eine Klausurzulassung zu bekommen und manchmal nicht. Kommt auf den Prof an.

Hoffe ich konnte bisschen helfen. lg

Kommt drauf an ... in der Regel sind die Fächer, die man belegen muss vorgegeben .. ob man zu den Vorlesungen geht oder nicht überprüft aber keiner .. was man schreiben muss sind die vorgesehenen Kalusuren (Zwischenprüfungen - je nach Studiengang) und ggfl. muss noch zu Übungen und Arbeitsgemeinschaften (je nach Studiengang) der Rest bleibt einem ziemlich selbst überlassen .....

wer nicht besonders diszipliniert ist, hat in so eienm System (Uni) ein Problem .... solchen Leuten ist eher eine FH zu empfehlen, die insgesamt erheblich durchstrukturierter sind ....