Wie viele Sprachen sprichst du?

40 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsch - Muttersprache

Englisch - in bestimmten Themenbereichen sehr gut, allgemin gesehen aber eher B2 Niveau

Polnisch - kann ich ganz gut verstehen, weil meine Eltern aus Polen kommen. Habe aber nie geübt zu sprechen, weil ich Probleme mit der Aussprache habe und es mir dann peinlich ist. Auf polnisch lesen fällt mir auch schwer, weil ich paar Buchstaben nicht kenne und dementsprechend die Aussprache des Wortes nicht begreife. Wenn es aber jemand vorliest, weiß ich alles.

Manchmal rede ich auch polnisch in meinem Kopf, klappt ganz gut. Die Aussprache sollte ich mal angehen.

Ich habe in der 11 Klasse mal etwas spanisch gelernt. Würde nicht sagen, dass ich die Sprache kann. Jedoch kann ich circa zwei DIN a4 Seiten auswendig auf sagen, bei denen ich von mir erzähle. (Steckbrief, mein Viertel beschreiben). Sind aber sehr einfache Sätze.

Französisch - fast gar nicht.

Aber ich interessiere mich sehr dafür. Würde die Sprache gerne lernen.

Ich kann nur noch paar Worte und Sätze, habe es mal ein halbes Jahr gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deutsch, Niederländisch und Englisch auf hohen Niveau.

Italienisch so das ich mir in Urlaub was zu essen bestellen kann.

und ich lerne grade Japanisch...kratze am Grundschulniveau, macht aber Spaß^^

Hallo sanxiety,

neben diversen Computer-, Programmier- und Skriptsprachen auch meine Muttersprache (Deutsch). In der Schule hatte ich "Englisch", "Französisch" und dann "Spanisch". Spanisch/Französisch "nur" Grundlagen. Englisch geht ganz gut.

Dann spreche ich noch bayerisch, hochdeutsch, fränkisch, pfälzerisch^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fliessend spreche ich:

  • Deutsch
  • Schweizerdeutsch
  • Englisch

Eher Stockend spreche ich:

  • Französisch
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch auf Grundlevel
  • Alemannisch (Das ist eine Sprache und KEIN Dialekt)

Zudem spreche ich noch folgende Dialekte mehr oder weniger gut:

  • Kölsch (+++)
  • Fränkisch (+)
  • Schwäbisch (+)