Wie viele Sprachen könnt ihr und warum könnt ihr sie?

14 Antworten

Deutsch: fließend, Muttersprache

Englisch: fließend

Französisch: 5 Jahre in der Schule gelernt, Grundkenntnisse

Spanisch: 3 Jahre in der Schule gelernt, um einiges besser als mein Französisch und bin dabei es wieder aufzufrischen

Japanisch: 4 Jahre in der Schule gelernt und werde die Sprache auch weiter fortführen. (Reise dieses Jahr nach Japan)

Rumänisch: Bin da noch ganz am Anfang und kann nur einfache Sätze bilden und Schimpfwörter. (Familie mütterlicher Seits kommt aus Rumänien)

Zwar nicht sprechen, aber relativ gut verstehen, kann ich noch Niederländisch und Italienisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Spaß an Sprachen lernen

Deutsch, Englisch und etwas Russisch.

Deutsch weil es meine Muttersprache ist.

Englisch, weil ich es in der Schule gelernt habe und Abseits davon, oft im Alltag brauche.

Durch meine Frau, die gebürtige Russin ist, habe ich mir etwas russisch angeeignet.

LG.

Servas.

Deutsch, Englisch, Latein (aber nicht sprechend, ich kann nur übersetzen)

Ansonsten nichts weiter.

VG

  • Russisch🇷🇺: bin mit der Sprache aufgewachsen
  • Belarussisch🇧🇾: bin ebenfalls mit dieser Sprache aufgewachsen da ich aus Belarus komme
  • Deutsch🇩🇪: weil ich hier lebe
  • Polnisch 🇵🇱: habe ich gelernt weil ich die Sprache interessant finde und sie auf Arbeit gebrauchen kann

Deutsch - Muttersprache

Englisch - fließend, erst Schulenglisch, dann englischsprachiger Freundeskreis

Französisch - Grundkenntnisse aus der Schule

Spanisch - fließend, 15 Jahre in Spanien gelebt

Griechisch - Grundkenntnisse, seit 4 Jahren ist Griechenland 2. Wohnsitz