Wie viele Quadratmeter Stoff braucht man, um ein Top zu nähen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Großzügig 2 qm

weil du den Stoff doppelt brauchst und gegen den Web verlauf nähen musst

wenn es für ein elefant ist mehr wenn für ein kind weniger also wäre toll eine größenangabe aber du kannst rechnen ein mal um den körper plus 20cm naht und schnittzugabe und das mal zwei wenn beide teile auf den ausgewählten stoff nicht nebeneinander passen aber im stoffladen gibt man dir gern bessere angaben und vielleicht auch ein schnittmuster

eigendlich langt ein breiter schal den zusammen nähen fertig

0

Messe mit einem Maßband ab Schultermitte die gewünschte Länge für das Top. Bei 90 cm Stoffbreite benötigst Du 2 mal die Länge plus 10 cm Zugabe für Nähte und Saum. bei 140 cm Stoffbreite einmal die Länge plus 10 cm Zugabe für Nähte und Saum.

Bei Stoff in dem Fall von einem Meter Breite - brauchst du 1,30 m . Dann könnte das Top eine Länge von 0,65 m haben !!

Das hängt von der Körperfülle ab: für Obelix brauchst du deutlich mehr als für Idefix!

Was möchtest Du wissen?