Wie viele prüfungen gibt es bei der Fahrschule (B)?

2 Antworten

Man muss einmal die Theorieprüfung bestehen und einmal die praktische Prüfung. Sind zusammen genau zwei Prüfungen.

Und wenn man beim ersten Versuch bestehen möchte, sollte man erst hingehen, wenn man sich anhand der Übungen (z.B. Prüfungssimulationen in der Übungs-App) sicher ist, dass man die Prüfung auch bestehen wird.

Ja, ich weiß: Manche gehen monatelang alle 2 Wochen zur Theorieprüfung, so nach dem Motto "vielleicht gibt es irgendeinen Zufall, dass ich bestehe"... KP ob die zu viel Geld haben, ob die irgendwie nicht lernen können, obs irgendwie cool ist, ständig durchzufallen?!

Ich bin bei der App grad bei 45% habe vor ungefehr 3 wochen angefangen

Wenn du 100% hast, kannst du anfangen, Prüfungssimulationen zu machen. Mache jeden Tag 4-5 Simulationen. Wenn du 2-3 Tage in Folge ohne "durchgefallen" schaffst, ist die Theorieprüfung eine einfache Sache.

Memoz2
Fragesteller

Ich mache auch die simulationsprüfung jetzt schon auf der app. Eine frage muss ich bei der eigentlichen Theorie Prüfung einfach ankreuzen oder wie?

RedPanther  16.10.2022, 13:25
@Memoz2

Die App sollte die Prüfung eigentlich 1:1 abbilden, d.h. die gleichen Fragen und der gleiche Ablauf.

Memoz2
Fragesteller
@RedPanther

Ok danke hatte vorhin 19 fehlerpunkte

RedPanther  16.10.2022, 13:29
@Memoz2

Dann bist du noch lange nicht so weit, dass du dich zur Prüfung anmelden solltest.

Memoz2
Fragesteller
@RedPanther

Wo lernt man aber wie man ein auto bedient?

Memoz2
Fragesteller
@RedPanther

Wie viele fahrstunden muss ich machen und wie viel kosten die?

RedPanther  18.10.2022, 14:28
@Memoz2

Jemand, der eine Internetverbindung hat, könnte sowas ja auch einfach mal selbst recherchieren, diese Info ist auf tausenden Seiten kostenlos nachzulesen ;)

Verpflichtend sind an Sonderfahrstunden:

  • 5 Fahrstunden auf der Landstraße
  • 4 Fahrstunden auf der Autobahn
  • 3 Fahrstunden bei Dunkelheit.

Achtung, bei diesen Fahrstunden werden nicht die Fahraufgaben geübt, die in der Prüfung geprüft werden. Sowas wie einparken, Vorfahrt beachten im Stadtverkehr, Umdrehen wenn man sich verfahren hat usw..

Das macht man bei normalen Fahrstunden, für die es keine Mindestanzahl gibt. Theoretisch könntest du nur die Sonderfahrstunden machen und dann zur Prüfung gehen, dann wirst du aber höchstwahrscheinlich durchfallen weil du die Fahraufgaben nie geübt hast.

Wer vorher schon auf Feldwegen o.ä. mit dem Auto rumgefahren ist und deshalb das Autofahren schon grundsätzlich beherrscht, kommt mit 10 normalen Fahrstunden hin... auf der anderen Seite gibt es Leute, die 30 und mehr dieser normalen Fahrstunden brauchen.

Eine normale Fahrstunde kostet üblicherweise so 50-60 € und eine Sonderfahrstunde 60-70 €. Man kommt also durchaus in Richtung 2000 € für die praktischen Fahrstunden. Macht den größten Teil der Kosten für den Führerschein aus.

Für die Theoriestunden (12 Stunden Grundstoff + 2 Stunden speziell für die Führerscheinklasse B) machen die meisten Fahrschulen einen Pauschalpreis, d.h. du zahlst einmal, gehst zum Theorieunterricht wie du lustig bist und wenn du die Pflichtstunden erfüllt hast, kannst du zur Prüfung gehen.

Memoz2
Fragesteller
@RedPanther

Mittlerweile habe ich 5bis 8 fehlerpunkte bei den Simulationsprüfungen denkst du ich bin prüfungsreif

RedPanther  05.11.2022, 18:39
@Memoz2

Im Zweifel läuft es in der Prüfung schlechter als beim Üben. Weil man aufgeregter ist. Deshalb sollte genug Luft sein, dass man bei der Prüfung 1-2 mehr Fragen verhauen kann als beim Üben.

Dementsprechend: Nein.

Eine theoretische und eine praktische Prüfung