Wie viele Profiltiefe verliert ein Autoreifen bei einer Umdrehung?

Gesucht wird nicht der genaue Zahlenwert sondern eine Abschätzung der Größenordnung.

2 Antworten

Praktisch gar nichts.

Abrieb findet vor allem in der Kurve, beim Bremsen und Beschleunigen statt, bei Konstantfahrt kaum. Deswegen halten LKW-Reifen die lange Strecken mit konstanter Geschwindigkeit fahren ewig.

Diese Frage ist nicht ansatzweise seriös zu beantworten. Hängt von viel zu vielen Faktoren ab - abgesehen davon, dass bei einer Umdrehung nicht viel passiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
christ100
Fragesteller

wie viele km kann man typischerweise mit einem Satz Reifen fahren kann ?

TechnikSpezi  22.10.2022, 17:18
@christ100

Sommerreifen halten rund 40.000-50.000km. Das hängt natürlich von der Qualität und besonders dem Fahrstil sowie der Leistung des Fahrzeugs ab. Ein sportlicher Fahrer wird den Reifen immer eher wechseln müssen als ein entspannter Fahrer. Natürlich können das auch nur 30.000km sein, bei anderen auch mehr als 50.000km.

Winterreifen halten aufgrund des Gummigemisches weniger lang, eher so 30.000-40.000km. Dafür nutzt man sie i.d.R. auch weniger. Allwetterreifen sind dann entsprechend irgendwo dazwischen.

christ100
Fragesteller
@TechnikSpezi

vielen Dank für die Antwort . wenn die Reifen 40.000 bis 50.000km genutzt werden können, wie viele Umdrehungen absolviert der Reifen innerhalb dieser Laufleistung ? Wieviel Profil verliert er etwa insgesamt ? Wieviel Profil verliert er also pro Umdrehung ?

TechnikSpezi  22.10.2022, 17:43
@christ100

Das musst du selbst rechnen. Nimm dir einen Reifen als Beispiel. Guck nach, wie viel Profiltiefe er im Neuzustand hat. Die Mindestprofiltiefe sind 1,6mm in Deutschland, dann ist er also durch. Dann kannst du berechnen, wie viel er in der Zeit verloren hat. Dann musst du je nach Reifengröße (Zoll) den Umfang berechnen und weißt dann, wie viele Umdrehungen er pro Kilometer macht. Und dann kannst du berechnen, wie viele Umdrehungen er insgesamt in den zich tausenden Kilometern gemacht hat. Und dann kannst du mit dem Dreisatz einfach berechnen, wie viel er pro Umdrehung verliert.