Dreht sich ein Rad eigentlich an allen Punktes gleich schnell?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

10 Antworten

Nein

Ist aber so. Nehmen wir an, bei einer bestimmten Geschwindigkeit bewegt sich ein Punkt (z.B. ein Steinchen im Profil) mit exakt 50 km/h für eine Umdrehung. Wenn sich das Wuchtgewicht an der Felge mit 50 km/h bewegen würde, obwohl es für eine Umdrehung viel weniger Strecke zurückzulegen hat, würde es das Rad zerlegen. In eine Linkskurve dreht sich ja auch das rechte Rad schneller wg. längerem Weg, gleiches Prinzip übrigens, deswegen braucht man ja ein Differential auf der angetriebenen Achse.

Nein also, sie drehen sich nicht alle gleich schnell.

warum stimmst du dann für nein? ^^

@Pynero

weil ich nicht richtig lesen kann...sorry..ich hatte genau die entgegengesetzte frage im kopf ^^

Ja

Ich gehe davon aus, dass du fragst ob unterschiedliche Punkte des Rades unterschiedliche Geschwindigkeiten haben. JA. Dreht sich ein Rad mit konstanter Frequenz, so hat es eine konstante Winkelgeschwindigkeit, also wird pro eine Sekunde immer der gleiche Winkel zurückgelegt. Es gilt aber Geschwindigkeit = Radius * Winkelgeschwindigkeit. Wie man sieht, ändert sich mit steigendem Radius die Geschwindigkeit der einzelnen Punkte. http://de.wikipedia.org/wiki/Bahngeschwindigkeit#Kreisbewegung

Nein

Geschwindigkeit = Strecke durch Zeit.

Alle Punkte, die auf einer Geraden zwischen Radmittelpunkt und Radrand liegen, brauchen die gleiche Zeit für eine Umdrehung, sonst würde das Rad auseinander fliegen. Allerdings legen die Punkte, die näher am Mittelpunkt sind, dabei eine kürzere Strecke zurück als die, die näher am Rand des Rades sind.

Es folgt: Je weiter ein Punkt vom Radmittelpunkt entfernt ist, desto schneller dreht er sich um diesen.

Ja

Das ist korrekt. Aber dadurch, dass die Geschwindigkeit proportional zum Umfang ist, verdreht sich der Reifen nicht ineinander.

Grüße

P.S.: Bei der Erde (Kugel) gibts das auch. Schau mal unter Corrioliskraft nach.

proportional zum radius? ;) ist zwar im endeffekt das selbe, aber der Bezug ist direkter ^^

Ja

Umfangsgeschwindigkeit http://img.techniker-forum.de/images/mimetex_cache/4/4/e/44e6122fe1f69741adbf172ec6c0cc6e.gif bei gleichbleibende frequenz--> größere Radius = mehr Umfangsgeschwindigkeit, du must die Proportionalität achten, was gleich bleibt ist die Winkelgeschwindigkeit denn die ist unabhängig vom Radius

Winkelgeschwindigkeit ist w= 2xPixf oder w=2xpi/T wobei T Periosendauer ist also ein voller umdrehungdauer