Wie lange kann man gute Autoreifen benutzen bis sie porös werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann die Reifen porös werden hat nur zum Teil mit dem Alter zu tun. Der Alterungsprozess von Gummi im Reifen wird vor allem davon beeinflusst, wie der Reifen behandelt wird. vor allem Wärme und direkte Sonneneinstrahlung sind da negativ. Steht Dein Wagen, wenn Du ihn nicht benutzt, in der Garage oder Car Port, erhöht das deutlich die nutzbare Zeit, steht er an der Straße und manchmal in der Sonne, z.B. auch auf dem Parkplatz bei der Arbeit, altert das Gummi erheblich schneller. Ein 10 Jahre alter Reifen mit ausreichend Profil kann bei günstigen Verhältinissen, wenn noch keine Risse da sind, dann durchaus noch gefahren werden. Wenn es deutlich über 10 Jahre geht, sollte der Reifen dann aber gewechselt werden.

max. 4x4x4, d.h. 4 gleiche x 4 jahre x 4mm erfahrungsgemäss lt. christian danner ex-profi rennfahrer.

Kommt immer drauf an. Ein Markenreifen der 15 Jahre als Ersatzrad im Kofferraum rumliegt kann auch noch wie neu aussehen. Würde damit aber nur für geruhsame Fahrweise benutzen wie z.B. Stadt / Landstr.

kommt auf viele faktoren an, aber älter als 5-6 Jahre würd ich keinesfalls mehr montieren.. egal ob neu oder nicht.

So richtig porös, so nach 10 Jahren. Kommt aber immer auf Qualität, Größe, Jahreszet und Fahrweise an.