Wie viele Personen im Buch?

4 Antworten

Das ist die falsche Herangehensweise. Du solltest Dich nicht fragen "Wie viele Personen soll ich reinpacken?", sondern: "Wie viele Personen sind notwendig, damit die Story funktioniert?" z.b.

  • Zwei Personen: Weil sie ein Paar sind; oder weil sie Gegner sind.
  • Drei Personen: Zwei sind ein Paar, der/die Dritte ist die Affäre; oder: ein Mafioso-Pate, ein Henker, ein Verräter.
  • Vier Personen: Zwei Ehepaare. Oder ein Frodo, drei Ringgeister.

Jede Person sollte ihre klare Rolle haben - sonst sind sie nur Füllmaterial bzw. Statisten. Aber Statisten funktionieren zwar im Film, aber nicht in einem Text. Wenn jemand für die Story nicht notwendig ist: Lass ihn weg. Wenn Du zwar unbedingt einen Chinesen in der Story haben möchtest, Dir aber einfach keine Funktion für die Figur einfällt: Lass ihn weg! Er wird die Story nicht besser machen - wenn Du schon nicht weißt, wofür Du ihn brauchst, weiß der Leser erst recht nicht, warum er überhaupt in der Story ist.

Da jede Person eine eigene Charaktere hat finde ich auch 6 oder sieben schon ok

Ich denke, es kommt vorallen darauf an, wie die Chemie zwischen den Charakteren ist und wann genau die Story spielt.

Anfang: Nicht zu viele, also definitiv unter 6 damit der Leser nicht allzu überfordert ist mit Namen merken usw. Beziehungen zwischen den Charas muss es aber später geben! Damit meine ich aber nicht romantische, sondern einfach, dass sich die Charas nicht fremd sind. Das geschieht im Verlauf aber automatisch...

Mitte: Da darf es ruhig mehr sein. Es wäre aber sinnvoll, wenn der Leser 1-4 Charas schon kennt und max. drei nicht. Altes und Neues zusamme macht ja eine Story grundlegend aus und neue Namen kommen ja auch noch dazu.

Ende: Da kommt es auf den Sinn an. Jemand hat es auf eine Familie/Organisation/Klasse/Auserwählte etc. abgesehen? über 10 | Auf eine Clique/etc.? unter 10 | Auf den Protagonisten (plus feste/r/beste/r Freund/in, Schwester/Bruder etc.)? zwischen 1 und 4.

Antwort: Es kommt auf den Sinn/Logik an. Beziehungen, Anfangslage, Pro- und Antagonist und deren Logik, die Logik der Welt... das alles spielt eine Rolle.

10 um so mehr desto besser am besten story sollte ne orgie ßein