Wie viele Moscheen gibt es im Ruhrgebiet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klassische Moscheen mit Minarette und Kuppel gibt es in ganz Deutschland nur 300. Nicht klassische Moscheen gibt es in Deutschland 2500. Unter nicht klassischen Moscheen versteht man Gebetsräume ohne Minatette oder Kuppel. Insgesamt sind das also 2800. Stand 2020

In Nordrhein-Westfalen gibt es laut Innenministerium 800-1000 Moscheenvereine. Du kannst also mit 800-1000 Moscheen in NRW rechnen, da jede einzelne Moschee einen eigenen Verein hat, auch wenn die selbe Dachorganisation darüber steht.

Wie viele es nur im Ruhrgebiet sind, müsste man ausrechnen und recherchieren. Zu aufwendig, aber du kannst mit mindestens 800 Moscheen im Ruhrgebiet rechnen. Es sind nämlich fast alle im Ruhrgebiet.