Wie viele Monitore braucht man fürs Streamen?

FromOtherStar  26.05.2025, 02:10

Was genau willst du denn streamen?

Drago1988 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 02:24

Digimon World 2003, falls dir das was sagt.

5 Antworten

Also für Streamen sind natürlich mindestens 2 Bildschirme empfohlen, denn bei dem erste Bildschirm dient nebenbei auf OBS zu überwachen (z. B. wenn man mit Stream Deck bedient dass man auf OBS überwacht ob er genau dass tut was er tun soll) und natürlich zum Chat Nachricht von Zuschauer nach schauen was die alles geschrieben hat, und auf andere Monitor tut man z. B. Lets Play Spiel Spielen, Video Reaktion usw... Also ist natürlich mit 2 Bildschirm gerade bei Stream Praktisch, dass man als Streamer auch auf eure Chat Nachricht nach schauen kann ohne ständig Fenster zu wechseln.

Je nach Stream kann vielleicht auch 3 Monitore Sinnvoll machen.

Ich würde 2-3 sagen aber 1+Handy ist auch ausreichend. 1 Monitor für das Spiel, 1 Monitor für das Streaming Overlay und andere Tabs und 1 Monitor für den Chat, das wäre so das non plus ultra aber wie gesagt, es reicht auch locker 1 Monitor und ein Handy für den Beginn :)

PrincPersia  26.05.2025, 04:54

Gerade wenn man werrend dem Live Stream auch mit OBS Bedienen möchte, macht 2 Bildschirme schon Sinn. Denn erstmal, die Zuschauer müssen dein OBS Programm nicht mit sehen wie du bedienst und zweitens, man muss auch sofort mitbekommen ob OBS genau das tut was er tun soll beim Bedienen.

Kannst starten mit einem und deinem Handy. Zwei sind optimal. Einmal für das Game und dann noch den zweiten für deinen Chat und Einstellungen

Ich würd sagen 2 sind optimal. Kann man auch mit einem machen, aber das ist deutlich unbequemer. Mehr gehn natürlich immer

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zocke seit ich 6 bin :)

Mindestens einen. Mehr ist halt praktisch, aber nicht unbedingt notwendig.

Drago1988 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 02:11

Welche Quelle soll ich dann bei OBS auswählen? Denn ich möchte auf YouTube Live gehen und Streamen. Wenn ich jetzt aber als Quelle Fenster auswähle, dann ist das Bild bei OBS schwarz und man kann nicht sehen das der Emulator aktiv ist. Das funktioniert bei mir nur wenn ich als Quelle Monitor ausgewählt habe. Und da ist es doch dann auf nur einen Monitor schwierig sich auf beides zu konzentrieren. Ich meine auf das Spiel, und nebenbei auf YouTube zu chatten.

Redekunst  26.05.2025, 02:12
@Drago1988

Du kannst das Bild auf deinen Monitor ja teilen, eine Seite das und die andere Seite den Chat