Wie viele Monitore besitzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

1 38%
2 38%
3 oder mehr 24%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
3 oder mehr

Guten Tag und Hallo, xDalindra!

das ist mir jetzt etwas peinlich, da ich als Nerd, Bastler und Technikfetischist etliche Monitore besitze. Die genaue Menge kann ich nicht bestimmen, da ich auf dem Dachboden und im Keller noch ältere CRT-Monitore habe, die mir mein Vater geschenkt hat. Zudem besitze ich noch diverse antiquierte Geräte, die sich im Laufe der Zeit durch Bastelprojekte, Geschenke usw. angesammelt haben. Insofern lasse ich diese einmal weg.

Infolgedessen zähle ich nun nur die LED Monitore auf, die mir so spontan in der Wohnung einfallen. Fernseher, die auch LED nutzen, lasse ich dabei auch aus.

Also, derzeit nutze ich zwecks Effizienz, Übersicht, Erlebnis usw. zwischen 3-9 Monitore im Array (DVI, HDMI Matrix). Das ist der Arbeits-PC, da ich da den vollen Durchblick und genügend Platz habe. Per "Switch" kann ich dann auch die Rechner wechseln und so auch Videoschnitt, Musikerzeugung/-bearbeitung, Photoshop, 3D-Programme usw. bequem auf alle Monitore verteilen. Auch für die Programmierung und die Softwareanalyse, das ReverseEngineering und die Malwareanalye ist das praktisch. Mich hat es anfangs genervt, wenn man stets Fenster minimieren, verschieben, maximieren usw. muss. Durch die Verteilung der Fenster kann man viel besser arbeiten und sehen. Allerdings haben sich eben nach und nach mehrere Monitore durch BlackWeek, BlackFriday, Weihnachten, Geburtstag usw. angesammelt^^ Daher habe ich die Rechner dann teilweise separat an einzelne HDMI/DVI Matrix gehängt.

Für den Gaming PC habe ich zusätzlich ein 3x 24" bzw. 3x 27" Monitor Array. Irgendwann wird das auch dem LG Curved 21:9/10 weichen oder Alternativen.

Da ich dann noch Musiker, DJ und Freak bin, hat mein DJ Rechner auch ein 3x24" bzw. 3x27" Monitor Array. Das ist praktisch. Auf der linken Seite lasse ich "Pangolin Beyond" Laser Software laufen, in der Mitte dann "NI Traktor Pro" und rechts dann "Resolume" für die Beamer und Videowalls. Resolume nutze ich aber selten, nur für Silvester, Geburtstage und Feierlichkeiten.

Das waren so die großen Systeme.

Für die Reparatur, Analyse von Hardware/PCs habe ich noch einen Samsung Monitor (LED) neben der Workbench, damit ich schnell einmal etwas anstecken kann.

Für die Videoüberwachung habe ich auch noch einen separaten Monitor.

Und, da ich diverse Geräte für Lau gekauft habe, liegen auf dem Boden oder im Keller noch bestimmt 2-3 identische Monitore herum, falls einmal einer den Geist aufgibt oder ich das bestehende System erweiteren möchte.

Rein zum "Zocken" benutze ich -wie oben bereits erwähnt- 3x 24" bzw. 3x27".

Arbeits-PC => 9 Monitore (3x3 Array)

DJ Setup => 3er Monitor Array

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wie viele Monitore benutzt ihr aktuell zum zocken?

Am Desktop hängen permanent zwei Monitore, Spiele werden aber nur auf einem davon dargestellt

3 oder mehr

Ich nutze 3 Monitore. Einer davon Hochkannt.

Platzverschwendung hin oder her, ist einfach produktiver

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Ich hatte mal 3 Monitore. Das Fand ich aber total unnötig und hat viel Platz verschwendet. Deshalb benutze ich nur noch 2 Monitore.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

Ein Monitor reicht immer und du verschwendest nicht viel platz.

xDalindra
Fragesteller

Naja kommt auf den Schreibtisch an, ich habe einen 34zoll curved fürs zocken und benutze einen 2ten für nebenbei Discord, Twitch usw . (: