Wie viele Mathestudenten pro Semester in Bonn?

3 Antworten

Hab tatsächlich im Sommer 2024 in Bonn mit Mathe angefangen. Sind schon relativ viele. Genaue Zahlen zu den einzelnen Studiengängen hab ich leider nicht, ich kann dir aber sagen wie viele wir z.B in der Analysis Vorlesung sind. Da musst du aber beachten dass da natürlich auch Lehrämter, ältere Semester, die das Modul wiederholen oder geschoben haben, sowie auch Studies aus anderen Fächern dabei sind.

Wir haben 10 Übungsgruppen mit immer etwas mehr 20 Studierenden, macht also ca 230 studierende in dem Modul.

In unser Ersti-WhatsAppgruppe sind wir knapp 300 das kommt auch ungefähr hin weil da auch unsere Tutoren und Leute von der Fachschaft drin sind.

Jetzt zum Thema abbrechen etc:

Bei mir war’s tatsächlich so, dass die beiden die ich am ersten Tag des Vorkurses kennengelernt hab beide noch im ersten Semester abgebrochen haben.Jetzt ist es natürlich nicht so das 2/3 aller Leute abbricht aber es sind halt auch nicht nur ein paar.

Ich glaube bei Mathe ist unteranderem das Problem das einige sich das Studium anderes Vorstellen als es im Endeffekt ist und das halt erst merken wenn Semester losgeht. In Bonn explizit kommt dazu dass du eine relativ kompetative Atmosphäre hast. Wir haben da am Anfang tatsächlich ein paar Tipps von der Fachschaft bekommen wie damit am besten um zu gehen ist. Obwohl ich sagen muss: klar ein paar Angeber gibts schon aber mit den meisten die ich kennengelernt habe, kannst du offen über stress und struggel bei den Übungsaufgaben reden.

Allgemein würde ich sagen es ist schon so wie Humilein das in der Physik beschreibt: Die meisten merken im Ersten Semester dass es nicht ihr fach ist, danach bleibt die Zahl relativ gleich. Uns wurde außerdem gesagt, dass das 1. Semester das schwerste ist und da die Klausuren i.d.R. Leichter als die Übungen sind würde ich sagen dass du wenn du das 1. Semester schaffst auf jeden fall auch den Rest hinbekommst.

Hoffe das hat dir ein bisschen geholfen :)

ps.: komm nach Bonn. Hier Mathe zu studieren ist zwar stressig aber auch echt toll!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die letzten offiziellen Zahlen, die ich finden konnte, stammen aus dem Wintersemester 2018/19 (Zahlenspiegel 2018). Da haben 88 Studis mit Mathe angefangen.

https://www.uni-bonn.de/de/universitaet/presse-kommunikation/publikationen

Schwer zu sagen wie sich das entwickelt hat, aber da es tendenziell immer mehr Studis werden, würde ich aktuell von etwa 100 Erstis ausgehen.

Abbrüche sind meist nicht öffentlich publiziert, aber vielleicht kannst du ja anhand der Abschlüsse und der Erstis früherer Jahre Pi mal Daumen was abschätzen.

Beste Grüße!

Ich kann nur meine Erfahrung über Physik geben: Eventuell kann man das ungefähr auf Mathe übertragen.

es waren bei uns knapp über 200 Erstsemestler (WS19/20), nach dem ersten waren wir knapp 80. Daran hat sich bis ins 4. Nicht viel getan.

LeaMarieTheresa 
Beitragsersteller
 06.07.2021, 22:19

Danke für die schnelle Antwort - mit den vergleichbaren Abbruchquoten lässt sich mit dieser Aussage, zumindest den Abgang an Studenten betreffend, gut arbeiten.