Wie viele Kombinationsmöglichkeiten ermöglicht ein 3x3 Zauberwürfel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe zu, dass ich mit dem selbst Ausrechnen dieser Kombi-Möglichkeiten nichts am Hut habe. Ich erinnere mich , dass es eine Zahl mit 43 war, und es sind lt Internet 43 252 003 274 489 856 000 Möglichkeiten. Also in etwa, denn wir werden das jetzt nicht genau nachprüfen können 😆

Aber ein Mitgrund, warum ich diese Frage gerne beantworte bzw mich mit ihr beschäftige, ist, dass ich dieses Ding nun schon 40 Jahre lang (also seit der Schulzeit und in etwa seit seiner Popularität) bewältigen kann, und dies immer noch gerne, so zum Zeitvertreib. Es konnten damals einige von meiner Klasse, und dort lernte ich es , damals lieber als Mathe.

Meine Methode ist nicht die schnellste, aber sie ist systematisch und sie funktioniert 😊

Woher ich das weiß:Hobby
Ist ein bisschen Mathematik

es ist nicht so trivial.

Dann ist auch noch die Frage: suchst die "nur" die Kombinationen, die durch reguläres Verdrehen erreicht werden können, oder auch jene, die man nur durch "Auseinander- und Zusammenbauen" zustande bringt?

Theoretisch gibt es für einen 3x3x3-Würfel 54!/(9!·9!·9!·9!·9!·9!) = 1,1·1038 Kombinationen der 54 Quadrate. Der Zauberwürfel hat 8!·38·12!·212 = 519024039293878272000 = 5,19·1020 Kombinationen, wenn man ihn auseinander nimmt und neu zusammensetzt.

Der zwölfte Teil, also 43252003274489856000 Kombinationen, kann durch Drehungen

erreicht werden.

LG