Wie viele Kinder passen in einen 650 Quadratmeter großen (2-stöckigen) Kindergarten?

5 Antworten

In Krippen (Kinder von 0-3 Jahren) dürfen höchsten 12 Kinder zeitgleich betreut werden, in der Kita (Kinder von 3-6) sind es maximal 25 -28 Kinder. Es müssen pro Gruppe immer 2 Fachkräfte anwesend sein.

In BW ist das hier geregelt

https://www.landesrecht-bw.de/bsbw/document/jlr-KiTaVBWrahmen/part/X

Andere Bundesländer haben vergleichbare Regelungen mit eigentlich den gleichen Gruppengrößen.

Wo hoch ist die Decke? Wenn man richtig stapelt und ein bisschen quetscht gehen da bestimmt ein paar tausend rein.

🤡

Wie viele Kinder würdet ihr abschätzen? Gibt es dafür eigentlich ein Regelwerk, wo man nachschauen kann, wie viele Kinder/Platz es geben sollte.

Im Schnitt sollte es pro Kind 2,5 - 3m² geben.

Dazu gibt es aber keine wirklichen Gesetze, daher regeln das die Kommunen meist selbst.

annie80  15.11.2023, 18:02

Es gibt Regelungen, wie viele Kinder eine Gruppe höchstens haben darf. Egal, wie viel Platz vorhanden ist.

OmniosX  15.11.2023, 19:03
@annie80

Und während ist Regeln für die Gruppengröße gibt, gibt es keine Regeln wie viele gruppen es geben darf. Wenn der Raum und Personal es also erlaubt, kann ein Kindergarten auch 10 Gruppen haben. Was dein Kommentar mit meinem zu tun hat ist also höchst fragwürdig.

Das kann man so nicht sagen. Es braucht noch Platz für eine Turnhalle, dann stellt sich die Frage, ob der Garten (Spielplatz) schon eingerechnet ist.

Dazu braucht es vermutlich einen Raum zum Essen, vielleicht eine Küche, etc pp.

Und es gibt ein Maximum in Bezug auf die Gruppengröße, unabhängig von den Quadratmetern. Meines Wissens sind solche Vorschriften Ländersache, weswegen deine Frage nicht einfach so beantwortet werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jede Gruppe besteht so aus 25 Kindern.