Wie viele Kalorien verbraucht ein (finanziell armer) Mensch in Afrika?

7 Antworten

In den Flüchtlingslagern wird von der UN mit 1600 kcal am Tag gerechnet und verteilt. In den armen Hungerzonen in Somalia und Mali und in anderen ähnlichen Ländern müssen viele Menschen mit weniger auskommen. Man sieht ja auch die traurigen Bilder wie die Menschen da oft aussehen und die aufgeqdunsenen Bäuche der Kinder was vom Nahrungs- und Vitaminmangel kommt.

Es sind erschütternde Bilder und Nachrichten, die uns aus der Region am Horn von Afrika erreichen: Kinder mit aufgedunsenen Bäuchen und Gesichtern wie Greise, bis auf die Knochen abgemagertes Vieh usw.

2000 Kalorien ist eigentlich viel zu wenig als Durchschnitt. Es kommt beim Kalorienverbrauch auf Größe, Alter, Geschlecht, Gewicht und körperliche Aktivität an. Die Durchschnittsdaten in verschiedenen Afrikanischen Ländern variieren dabei, aber wenn du diese Daten hast kannst du unter http://www.fettrechner.de/berechnungstools/kalorienverbrauch/kalorienverbrauch.html den Kalorienverbrauch berechnen. PS: Das Einkommen spielt keine Rolle bei dem Kalorienbedarf eines Menschen.

Androctonus  25.08.2012, 22:55

Da wären in Afrika aber viele Millionen Menschen froh, wenn sie 2000 kcal am Tag hätten.

Theddy99  26.08.2012, 16:00
@Androctonus

geht natürlich auch weniger, minimum sind 600-800 aber das schadet halt der Gesundheit

es gibt einen Kalorien-Grundbedarf, der sich nach Gewicht, Alter, körperl. Tätigkeit usw. richtet. Da die Menschen in den armen Ländern ja meistens sehr dünn sind, schätze ich den grundbedarf auf ca. 1200 kcal. und wenn sie nicht soviel bekommen, dann werden sie halt immer dünner. und mit reis und gemüse kann man nicht viele kalorien bekommen.

Crocuta  25.08.2012, 17:43

dafür betätigen sich allerdings die meisten mehr körperlich als der durchschnittseuropäer....schon allein ein schulweg von 10km...oder halt der weg vom eigenen hof mit der ware zum markt... und es gibt gerade in den grossen städten ostafrikas noch viele waren die in einem wagen transportiert werden der von einem menschen gezogen wird....daher ist 1200kcal viel zu wenig

Wenn man hungern muss, senkt der Körper auch den Verbrauch und das Aktivitätslevel um möglichst lange durchzuhalten. Also es wird wohl auf jeden Fall mal weniger als 2000 sein. Keine Ahnung ob man das überhaupt genau sagen kann.

In Reis sind viele Kohlehydrate. Die armen Leute würden bestimmt gerne mal ein Schnitzel zwischen die Zähne bekommen. Da solltest du mal spenden so wie es Andere auch schon machen. Aber es kommt immer seltener an. Vielleicht machst du mal Urlaub in der Sahelzone und beschenkst SIE. Wäre vielleicht ein Anfang um die Not zu lindern.