Wie bezeichnet man "Neger"/"Farbige"/"Afrikaner" heutzutage, ohne sie zu beleidigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten. In der critical whiteness Debatte wird als einzig politisch korrekter Begriff "people of colour" zugelassen. Ich finde in dem Moment, in dem ein Mensch eine Bezeichnung als selbstgewählte Eigenbezeichnung verwendet, ist es in ordnung den Begriff ebenfalls zu verwenden.(Ausnahmen bestätigen die Regel: nur weil ein schwarzer Rapper einen anderen als "mein Nigger" bezeichnet sollte ich das nicht auch tun.) Ansonsten kommt es stark auf den Kontext an. Die Bezeichnung "Afrikaner" ist in abgrenzung zu "Europäer" natürlich in ordnung. Allerdings tendiert z.B. auch unsere Presse all zu oft dazu inflationär mit diesem Begriff umzugehen. Afrika besteht nunmal aus vielen Ländern und da unsere Welt aus Nationalstaaten besteht möchte man entsprechend seiner nationalen Zugehörigkeit bezeichnet werden. Die Bezeichnung "Coloureds" (schwarze und weiße Vorfahren) ist im südlichen Afrika heute eine Selbstbezeichnung, jemand aus den USA würde sich jedoch unter umständen angegriffen fühlen. Die Bezeichnung schwarze/weiße ist als Adjektiv völlig in ordnung. z.B. die schwarze Bevölkerungsmehrheit in..., she is a black girl living in a white suburb, weiße südafrikaner... "Blacks" and "Whites", also die Verwendung als Nomen trägt schon wieder einen faden Beigeschmack und z.B. in Südafrika würde ich dafür mit sicherheit komisch angeschaut. "Neger/Nigger" ist aufgrund der historischen Prägung dieser Begriffe eindeutig rassistisch und damit ein no go. Zum Thema Kolonialismus, Rassismus und Sprache gibt es von der Bundeszentrale für Politische Bildung einen interessanten Artikel, den man hier findet: http://www.bpb.de/themen/2IQNTS,0,0,KolonialismusRassismusund_Sprache.html

wie bezeichnest du denn alle anderen? in welchem zusammenhang brauchst du die bezeichnung?

ich verstehe die ganzen änderungengen nicht mehr näger hört sich vel unrassistischer an als afroafrikaner, schwarzer, andersfarbener xDD

Ich würde sie nach ihrem Herkunftsland benennen.also entweder Afrikaner oder Afro-Amerikaner, Afro-Deutsche... Da in Afrika aber nicht nur dunkelhäutige Menschen leben, zwecks Differenzierung "dunkelhäutig" noch dazu, falls nötig.

wenn sie deutsche Staatsbürger sind: Afrodeutsche