Wie viele Kalorien sollte man am Tag verbrennen um das Gewicht zu halten bzw abzunehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dein Gewicht halten willst, musst du ebensoviele Kalorien verbrauchen, wie du aufnimmst. Das hilft dir jetzt kaum weiter, ich weiß, aber genauer kann das so kaum sagen.

Es hängt von der Größe, dem Gewicht, deinem persönlichen Grundumsatz, deiner Muskelmasse, deiner Bewegung ab, nicht nur vom Alter.

Es gibt natürlich Berechnungsmethoden. Unter dem Link unten findest du einen Kalorienrechner. Zunächst wird dein Grundumsatz berechnet, dann kannst du noch weitere Daten eingeben, damit dein Gesamtumsatz berechnet wird.

Du musst allerdings bedenken, dass alle Berechnungen für Grundumsatz, Leistungsumsatz sowie Kalorienzufuhr nur Annäherungen sind. Letztlich musst du etwas ausprobieren und dein Gewicht beobachten.

https://www.apotheken-umschau.de/gesund-bleiben/abnehmen/kalorienrechner-wie-viele-kalorien-verbrenne-ich-707855.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Mit 15 Jahren sollte man sich mit dieser Frage nur beschäftigen, wenn man massives Übergewicht hat. Iss was dir schmeckt, achte auf eine ausgewogene Ernährung und treibe Sport.

Das kommt darauf an, wie viele Kalorien du auch zu dir nimmst.

Google mal ,,BMI-Rechner". Das füllst du kurz aus, und dann weißt du es genau.

Nimmst du mehr zu dir, als du täglich verbrennst, nimmst du zu- anders herum nimmst du ab. Wie hoch dein Bedarf ist , weiss hier aber niemand .