Wie viele Höflichkeitsformen gibt es im Koreanischen und wie werden sie angewendet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hii,

Es gibt einmal Höflichkeiten (gefühlt überall🥲)

  • Verben(konjugieren)
  • Adjektiven(konjugieren
  • Pronomen(auch Possessive Pronomen auch usw...)

Das sind soweit alle die ich kenne

Also es sind jetzt alle keine Formen XD aber ich erklär mal was Höflich ist

also erstmal:

Es gibt 2 Höflichskeitformen. Eine die heißt "요 Form" und eine heißt "니다 Form"

요 wird im Alttäglichen benutzt und 니다 beim Vorstellen oder offizielen Orten

Bei Verben und Adjektiven wird es gleich konjugiert

Z.B ein Verb: 가다(gehen) stellen wir uns vor das das "다" bei 가다 weg wäre. Dann bleibt nur noch 가 übrig. Der letzte Buchstabe ist ein ㅏ(a). Wenn der letzte Buchstabe ein ㅏ ist dann wird "아요" angehängt. Dann wäre es 가아요. Aber wir kürzen 가아요 mit "가요" ab

Und das gleiche gilt auch, wenn der letzte Buchstabe in 오(o) ist. Z.B: 오다(kommen) nehmen wir das "다 weg. Dann bleibt da nur noch das 오 übrig. Bei 오 ist der letzte Buchstabe oder ist der Buchstabe ein 오(o) also wird 아요 angehängt. Es wird dann aber 와요 geschrieben

Wenn der letzte Buchstabe kein ㅏ oder ㅗ ist dann wird 어요 angehängt

Erklärung als Zusammenfassung:

먹다--->(다 wird weggelassen) 먹--->(letzte Buchstabe ist kein ㅏoder ㅗ) 먹어요

Wenn der letzte Buchstabe ein ㅣ(i) ist dann wird auch 어요 hinzugefügt. Bei 기다리다 wird dann 다 weggelassen und bleibt nur noch 기다라 übrig. Dann wird 어요 angehängt also wird es zu 기다리어요. Aber als Ausnahme wird sas ㅕ als ㅣ ersetzt. Also heißt es 기다요. Weil wenn man 기다리어요 schnell ausspricht hört man 기다려요

Verben und Adjektive Enden nicht nur mit 다 sondern auch mit 하다(machen)

Das wird nur 해요 amgehängt

똥똥하다(dick) wird zu 똥똥해요 das wars

Bei Adjektiven enden die Endungen genauso wie bei den Verben. Wie bei 똥똥하다 ist auch ein 하다(kann auch 다 vorkommen z.B 싸다(Billig)

Bei der 니다 Form wird zum Beispiel bei 가다(gehen) zu 갑니다. Da wird das 다 weggelassen und 니다 hinzugefügt. Aber da gibs noch ein ㅂ(b). Also wird das 가 zu einem 갑. Man fügt ein ㅂ hinzu wenn der letzte Buchstabe ein Vokal ist. Bei 가 ist ja ein Vokal also wird 가 zu 갑 es wird also ein ㅂ hinzugefügt

Und wenn der letzte Bichstabe ein Konsonant ist dann wird 습니다 hinzugefügt. Z.B: 읽다(lesen). Da wird das 다 wegelassen und 습니다 hinzugefügt

Also wird 읽다 zu 읽습니다

Aussprache: wenn der letzte Buchstabe ein ㅂ und in der nächsten Silbe ein ㄴ(n) als Anfangsbuchstabe ist wird das b als ㅁ(m) ausgepsorchen. Dann wird 갑니다 also als "Gamnida" ausgepsrpchen und bei 습니다 wird es dann "Seumnida" ausgesprochen

Bild zum Beitrag

wenn das kommt wird das ㅂ zu einem ㅁ

Ausnahmen bei der Konjugierung:

  • 귀엽다 wird zu einem 귀여워요 konjugiert
  • 예쁘다 wird zu einem 예뻐요 konjugiert

Vokabeln^^:

Bild zum Beitrag

Das sind Verben und Adjektive:)

Pronomen:

Höflich:

  • 저=ich
  • 당신=du
  • 그/그녀/그녀것=er/sie/es
  • 저희(들)=wir
  • 당신들/여러분=ihr
  • 그들/그것들=Sie(Plural)

Btw für normal noch xD:

  • 나=ich
  • 너=du
  • 그/그녀/그녀것=er/sie/es
  • 우리=wir
  • 너희(들)=ihr
  • 그들/그녀들=sie(Plural)

Bei manchen Pronomen gibt es kein Höflich oder normal

Bei "er/sie/es" gibt es eigentlich keine Pronomen dazu. Demonstrativpronomen benutzt man in Koreanischen stattdessen

그 und 그녀 ist nur eine Abkürzung von 그 남자 und 그 여자. Bei 그녀것 weiß ich es nicht xD

Prossessive Pronomen(H.=Höflich und N.=Normal):

  • 저의(H.)/나의(N.)=mein
  • 당신의(H.)/너의(N.)=dein
  • 그의/그녀의=seins/ihrs
  • 우리의=unsers
  • 당신의(das gleiche wie bei "deins)=euers
  • 그들의=deren

Das ist das was ich weiß alles

Ich hoffe das ich dir sehr viel helfen konnte😊

LG Fluffy794

 - (Sprache, Lernen, Fremdsprache)  - (Sprache, Lernen, Fremdsprache)  - (Sprache, Lernen, Fremdsprache)