Wie viele Haushalte versorgt so ein Strommast?

3 Antworten

Das lässt sich nicht wirklich eindeutig beantworten. Vor allem ist die Frage zu pauschal gestellt. Geht es um einen Überlandfernleitungsmast (110kV/220kV/400kV) oder Ortsnetzmittelspannungsmast (10kV/20kV)? Oder vlt nur um einen Niederspannungsmast (Ortsverteilnetz 230/400V) die schon mal zwischen den Häusern stehen, wo die Versorgung noch über Dachständer ins Haus kommen?

Alles Masten, aber unterschiedliche Übertragungsleistungen...

Über eine Fernleitung werden Leistungen von 1...2 GW allein je System übertragen, bei meist 4 Systemen. Jetzt kannst du mal anfangen zu rechnen....

Viel Erfolg!

Ergänzung:

Hilfsgrößen: 1 kleiner Siedlungstrafo hat 630 kVA entsprechend 3x 909A (400V)

Jeder Haushalt hat eine Absicherung von 3x 35A (Schnitt) bei 10...15% Auslastung

TechPech1984  22.01.2022, 02:33

wieder was für den physik unterricht ;)

So ein großer Mast versorgt keinen einzigen Haushalt direkt. Sonst müsstest du daheim an der Dose bis zu 380.000V haben. Die Dinger versorgen nur Umspannwerke.

In Häuser geht es ja nahezu nur noch per Erdkabel.