Wie hoch sind Strommasten?

9 Antworten

ganz verschieden,hängt von der leitung ab und für welche spannung.lässt sich pauschal nicht beantworten und bei uns war der niedrigste mast 11 m hoch,konnte auch 50 sein.es wird immer von einer durchschnittlichen fahrzeughöhe von 4m ausgegangen,dann werden 3 m sicherheitsabstand zur leitung verlangt und schon bist bei 7m.ein 11m mast steckt 2 m im boden und die differenz die bleibt ist der durchhang der leitung zwischen 2 masten,der je nach temperatur varieirt.

kurze antwort: hoch genug!

lange antwort: die höhe des strommasten richtet sich in erster linie nach der durchfahrtshöhe plus Sicherheitsabstand und toleranz.

bei einer straßenkreuzung wird z.B. eine Duchfahrtshöhe von 4 m angenommen. dazu noch der sicherheitsabstand. für eine einfache 400 V Niederspannungsleitung reichen hier also schon mal 6 m aus. vorrausgesetzt natürlich, die straße liegt nicht höher als das Fundament des Masten.

an der Elbquerung, wo die seile weeeeeit abgepannt sind, also dem entsprechend auch durchhängen, und die großen Pötte unten durch müssen, stehen teilweise masten, die weit über 200 m hoch sind!

lg, Anna

https://www.brainunion.de/s/1/wie-hoch-ist-ein-strommast

Das kommt auf die Art des Strommastes an.

Bei "normalen" Strommasten, die z. B. Hausanschlüsse mit einer Leistung von 230/400 kW versorgen liegt die Höhe auf freiem Feld ab 6 Meter, wenn die Leitungen eine Straße queren ab 7 Meter (aufgrund der Durchfahrtshöhe der Fahrzeuge).

Hochspannungs-Strommasten sind um einiges höher. So zum Beispiel 
für 110 KV Leitungen eine Masthöhen von rund 22 Meter 
für 220 KV Hochspannungsleitungen Masthöhen von ca. 40 Meter und 
für 380 KV Leitungen sind es Masthöhen von etwa 83 Meter.

Je nach dem, ob die Stromleitung eine Straße quert oder nicht, kann der Strommast unterschiedlich hoch sein. Allgemein kann man also sagen, dass ein Strommast zwischen 6 und 100 Meter hoch sein kann.

haus bauen in der nähe von strommasten: schädlich?

wir haben ein ziehmlich schönes grundstück gefunden und überlegen dort zu bauen. allerdings ist es ziehmlich nah an einem hochspannungs strommasten. ich habe mal gehört, dass das sehr schädlich sein soll (krebs. herzrythmusstörungen). stimmt das und wenn ja wie weit sollte ein haus dann von den masten mindestens entfernt sein?

...zur Frage

Warum werden Stromtrassen nicht neben Autobahnen gebaut?

Liebe GuteFrage - Community,

ich bin leicht angetrunken und habe heute (eben) einen Beitrag bei "quer" gesehen über den Bau von Stromtrassen. Jetzt wurde das so dargestellt dass diese Trassen oberirdisch wohl oft nahe durch Wohngebiete führen würden und unterirdisch verlegen wohl massiv höhere Kosten verursachen würde.
Zusätzlich haben Landwirte und Anwohner auch ein Problem mit dem Landschaftsbild und der "Strahlung". Das bringt mich zu drei Fragen:

  1. Kann jemand benennen wie hoch der Unterschied zwischen Hochbau und Tiefbau ist pro Kilometer?
  2. Gibt es tatsächlich eine Beeinflussung von Mensch, Natur und anderen Lebewesen durch solche Stromtrassen?
  3. Warum werden oberirdische Trassen nicht direkt in der Nähe von z.B. Autobahnen oder Bundesstraßen umgesetzt - dort wären doch ohnehin "Freiplätze" nebenan und die Natur zurückgedrängt?

Ich bedanke mich schon vorab für eure Antworten und werde mich nur punktuell dazu melden, falls ich etwas nicht verstehe. Danke!

...zur Frage

Warum habe ich keinen Schmerz gespürt beim Stromschlag?

Hallo!

Als ich heute im Unterricht den Beamer anschalten wollte, habe ich einen Stromschlag auf meinen Finger abbekommen, aber habe eigentlich nur irgendwie was leichtes gespürt, es hat nichtmal geschmerzt oder sonst was in der Art. Ich kann das nur schwer erklären, aber ich hoffe, dass ihr wisst, was ich meine.

...zur Frage

Stromleitungen Strommasten?

Hallo,
Wenn ich an einem Strommasten an eine Leitung fasse und stehe aber nicht auf dem Boden passier mir nichts oder? Kann mir das mal jmd erklären?

LG

...zur Frage

Kraftwerke,nachteile?

Hey Community!

Ich weiss das Kraftwerke einen großen Vorteil haben, die für uns Menschen auch von großer Bedeutung sind. Mir fallen spontan keine Nachteile ein...außer dass wir nicht ohne Kraftwerke leben können, sprich, dass wir echt auf sie angewiesen sind. Habt ihr mehr Nachteile? Danke im Voraus, LG

...zur Frage

Würden Menschen bei Kontakt mit einem Strommasten einen Stromschlag bekommen?

Hi, ich meine das selbe wie bei Vögel nur eben mit Ymenschen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?