Wie viele Götter gibt es in shintoismus?

2 Antworten

es gibt keine genaue Anzahl, es gibt eigentlich für jeden Wald, jeden Fluss, jedes Meer, jeden Sumpf, jede Wüste,.. einen Kami und dann gibt es noch einige wichtige/„höhere“ Kami (Amaterasu, Susanoo, Izanagi, etc) und ich habe keine Ahnung ob es sonst noch welche gibt, aber grundsätzlich kann man sagen, dass die Anzahl nicht unbedingt beschränkt und vor allem nicht genau bekannt ist

Mehr als Unendlich.An sich ist der Glaube Polytheistisch.Nach manchen Ansichten wie auch meiner ist er Ayolistisch.Also dort werden ewig viele Götter weiterhin erdichtet oder geschrieben und überliefert.Die Logik dahinter ist das die Götter Söhne und Töchter bekommen und so der Kreislauf wie bei uns Menschen niemals aufhört bis nicht irgendwas passiert das uns alle auslöscht.Wie das bei den Göttern dann aussehen soll ist mir aber noch eine Frage.Sowas wie der Ragnarök aus der Nordischen Mythologie könnten es zum Beispiel sein.Aber da glaubt jeder was anderes schätze ich.