Wie viele Garnelen (neo caridina) sollte man bei 30 L einsetzen?

4 Antworten

Ja also mindestens so 4 5.

10 ist gut.

Wenn das Geld nicht weh tut gern auch mehr.

Es ist nicht wichtig. Sie vermehren sich ohnehin auf über 100.

Wie lange ist den das Becken schon in der Einlaufphase?

Ist der Nitritpeak vorbei?

Auch solltest du in Erwägung ziehen wasseraufbereiter zu benutzen falls du im Haus noch alte Kupferrohre hast (Kupfer ist hochgiftig für Garnelen!)

Ansonsten würde ich mit 10 bis maximal 15 Garnelen anfangen um das Becken nicht gleich zu überlasten den vor allem kleinere Aquarien sind bekannt dafür das, das Wasser schnell kippen kann.

Ich würde auch empfehlen das du bei einer Farb Variante bleibst. So ein Mix aus verschiedenen Garnelen sieht zwar am Anfang toll aus aber mit darauffolgenden Generationen kommt immer mehr die ursprüngliche Braun-transparente Färbung durch.

Und ohne Fressfeinde vermehren sich Neocaridina sehr schnell und auch zahlreich deshalb solltest du auch im Hinterkopf Behalten dich später von ein paar Tieren zu trennen zb über Kleinanzeigen anbieten. Da macht es meistens auch etwas Sinn zu schauen welche Leute welche Garnelen in der Umgebung haben.

Bei mir sind es zum Beispiel Blue Dreams und Yellow Fire Garnelen die stark verbreitet sind und deshalb will sie auch kaum jemand haben 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tja man kann mit 5 Anfangen, mit 10 oder (wie ich es empfehlen würde) mit 20 Tieren. Aber da muss man auch schauen was der Geldbeutel hergibt :)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Ich würde erstmal mit 10 Tierchen anfangen, die werden ja bekanntlich von ganz allein mehr. Wenn du willst das sie auch in den kommenden Generationen eine bestimmte Farbe behalten bleib bei einer Farblinie.

P.S. ich mag deinen namen, du großer Trollwächter ;)

detritus101
Fragesteller

Ok vielen Dank