wie viele Fotos passen auf eine 1GB Speicherkarte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist abhängig von der Auflösung deiner Bilder. Wenn du mit 3MP fotografierst, passen natürlich mehr Bilder auf die Speicherkarte, als wenn du mit 10MP die Bilder knippst.

Edit: Hier mal ein Tool zum Ausrechnen: http://www.takems.de/memcalc.php

Das hängt von mehreren Faktoren ab: Wie groß ist die Auflösung der Bilder? In welchem Format wird gespeichert? Wenn im jpg-Format gespeichert wird, wie hoch ist die Kompression? Es können also durchaus deutlich mehr als 200 Bilder auf 1 GB Speicher passen - aber auch erheblich weniger. Am besten schaust Du einfach mal in Deinen Bilderordner und addierst die Dateigrößen der letzten 50 selbstgemachten Fotos - so solltest Du einen recht guten Durchschnitt erwischt haben, um eine vernünftige Abschätzung machen zu können.

In deinem Menü kannst du die Größe oder Qualität deiner Fotos bestimmen, von diesem Wert kannst dann die Menge der Fotos bestimmen, die du machen kannst. Falls du in Urlaub fährst, würde ich mir immer noch eine Ersatzkarte mitnehmen, am Besten 4-8 GB, denn die kosten heute nicht mehr soviel und du kannst nach Herzenslust fotografieren, ohne immer im Hinterkopf die Frage zu haben, wie viele Fotos darf ich da und dafür noch machen.

Was möchtest Du wissen?