Digital?

5 Antworten

Das hängt davon ab, wie die Auflösung des Bilderrahmens ist und ob du die Fotos für die Auflösung konvertierst oder einfach unkonvertiert hochlädst. Ein unkonvertiertes Jpeg einer Digitalkamera kann halt schonmal 8-10 Megabyte haben.

Aber gehn wir mal von einem Bilderrahmen mit FullHD aus. Du konvertierst also alle Bilder in 1920x1280 (3:2 Format). Dann hat ein JPG Bild mit nur wenig Komprimierung durchschnittlich die Größe 0.5 Megabytes.

2 GB sind 2000 MB. Also dann 2000 geteilt durch 0.5.

Du bekommst also ca. 4000 Bilder auf den Bilderrahmen, wenn alle Bilder aufs Format angepasst werden.

Eine typische Größe für ein Foto mit mittlerer Qualität und Auflösung liegt bei etwa 2-4 Megabyte (MB) im JPEG-Format. Für diese Berechnung nehmen wir an, dass ein durchschnittliches Foto 3 MB groß ist.

Um die Anzahl der Fotos zu berechnen, die auf die 2GB-Speicherkarte passen, müssen wir die Speicherkapazität in Megabyte umrechnen:

2 GB = 2.000 Megabyte (MB)

Jetzt teilen wir die Gesamtkapazität durch die Größe eines einzelnen Fotos:

Anzahl der Fotos = Gesamtkapazität der Speicherkarte / Größe eines Fotos

Anzahl der Fotos = 2.000 MB / 3 MB

Anzahl der Fotos ≈ 666,67

Es würden also etwa 666 Fotos mit einer durchschnittlichen Größe von 3 MB auf eine 2GB-Speicherkarte passen. Beachten Sie, dass dies nur eine Schätzung ist, da die tatsächliche Größe der Fotos variieren kann. Wenn die Fotos kleiner sind, passen natürlich mehr Bilder auf die Karte, und wenn sie größer sind, passt entsprechend weniger drauf.

Das kommt auf die Größe eines einzelnen Bildes an.

Diese hängt unter anderem von Auflösung und Dateityp ab.

Auf meinem Stick 2GB sind 567 JPGs drauf und da ist noch etwas frei.

Falls nur jpeg 500-1500 kommt auf viele Fakroren an. Wenn du nur einfarbige Hibtergründe hast wo jpeg gut komprimiert dann mehr als wenn du auschliesslich Gitterstrukturen fotografierst.