Wie viele Flugstunden werden als SaZ16 bei der Bundeswehr als Hubschrauberpilot geleistet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beim ADAC beispielsweise sind meines Wissens nach 1500 Stunden erforderlich

Das erreichst du locker. Je nach Ausbildungsstand, Luftfahrzeugmuster und Verwendung fliegst du zwischen 200h und 400h im Jahr. Ich habe in 30 Jahren 6000h gesammelt. Da waren Jahre* dabei, in denen gerade mal das doppelte des persönlichen Flugstundenminimums (50h Combat-Training-Programm) zum Erhalt der Lizenz zusammen kamen, und Jahre, die echt an die Grenzen der Leistungsfähigkeit gingen.

*) in den "mageren" Jahren machte ich andere, nicht fliegerische Ausbildungen auf eigenen Wunsch, die für dich nicht vorgesehen sind (zb. Schießlehrer Handwaffen, Schießlehrer Lenkflugkörper, Scharfschütze, Anschlussschütze, Lehrschein Rettungsschwimmer, Sport- und Übungsleiter Leichtathletik, Fahrerlaubnis B-C-E und weiteres).