EC135 / H135?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist das der gleiche Hubschrauber. Es sind nur unterschiedliche Ausbaustufen.

Die noch unter dem Namen Eurocopter entwickelten und eingeführten Muster EC 135 P1, EC 135 T1 und EC 135 P2 und EC 135 T2 werden geläufig ohne die Triebwerksvariante P = Pratt & Whitney und T = Turboméca und Ausbaustufen 1, 2 bzw 2+ bezeichnet, die Weiterentwicklung EC 135 P3 und EC 135 T3 passierte dann unter dem Airbus Namen und aus EC für EuroCopter wurde nur noch H für Helikopter.

JuniorBJ92  05.03.2024, 13:30

Noch interessanter wird es übrigens beim Großen Bruder der in der aktuellsten Bauform H145 heißt.
Dieser kommt noch aus Zeiten der Messerschmitt-Bölkow-Blohm und trägt ganz offziell die Bezeichnung BK 117 D-3.

  • Die ersten Modelle hießen BK 117 mit den unterschiedlichen Ausbaustufen bis zur C-1
  • mit einer neuen Kabine wurde es dann nach der Umbenennung und zusammenschließung zu Eurocopter der BK 117 C-2 als EC 145 verkauft
  • Die nächste Ausbaustufe wurde dann erreicht, als man den herkömmlichen Heckrotor durch einen Fenestron getauscht hat, anfangs wurde dieses Modell BK 117 D-2 als EC 145 T2 verkauft und dann bei umformierung zu Airbus zum H 145

Kennst Du google?

https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_Helicopters_H135

Die Airbus Helicopters H135 ist ein leichter zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber. Sie wurde vom DASA-Konzern entwickelt, der später in Eurocopter Deutschland aufging (heute Airbus Helicopters) und bis 2014 als Eurocopter EC135 produziert. Nach der vereinheitlichten Namensgebung im Angebot der Airbus Group werden die neuen T3/P3-Versionen der ehemaligen EC135 unter der Marketingbezeichnung H135 vertrieben.