Wie viele Eissorten gab es damals in der Eisdiele in der DDR?

4 Antworten

Salue

Wir wurden damals als Schweizer in Leipzig von unserer guten Bekannten zum Eis essen in der Stadt eingeladen. Wir waren etwas verwirrt, als Sie einfach den Ober anschaute und drei Finger in die Luft streckte. Der Grund war einfach, es gab nur eine Sorte.

In einer Eisdiele an der Ostsee gab es hingegen eine Karte mit einer kleinen Auswahl. Wenn man das Erdbeereis bestellte, kriegte man dieses auch. Die anderen Sorten waren zurzeit allerdings ausgegangen.

Die Portionen waren lächerlich klein, der Preis relativ hoch und ganz unten fand man ein ganz kleines Stück einer richigen Erbeere.

Tellensohn

Es stimmt es gab reichlich Eis in der DDR, aber im Sommer bei grosser Hitze war es damit vorbei, es durfte kein Eis verkauft werden wegen der hohen Salmonellen Gefahr. Diktatur natuerlich, Eis wegen solcher Lappalie verbieten, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nasizein
Fragesteller

Interessant, das wusste ich noch gar nicht. Ich bin gar kein Freund von Diktaturen, egal ob linke oder rechte, aber das klingt für mich eher nach gesundheitlichen Gründen, unzureichende Kühlung, negative Erfahrungen und Todesfälle. Unter solchen Gegebenheiten halte ich ein solches Verbot - egal ob Diktatur oder Demokratie - für sinnvoll.

zetra  24.05.2021, 14:54
@Nasizein

Es geht doch, man muss solche Sachen von mehreren Seiten betrachten, dann macht es einen Sinn.

Das die Eisdielen in den Staedten besser sortiert waren, als auf dem flachen Land war hier nicht anders, als mit anderen Angeboten.

metalfreak311  24.05.2021, 15:54
@zetra

Ich meinte ja auch nicht die Salmonellengefahr - an die kann ich mich auch erinnern -, sondern die Diktatur.

Ich kenne die DDR nur als Westbesucher. Das einzige, woran ich mich erinnern kann ist Softeis, was in DDR wohl sehr beliebt war!