Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Wie viele der in Deutschland ansässigen Juden fühlen sich nicht vom Zentralrat der Juden vertreten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zentralrat der Juden in Deutschland ist der Dachverband der jüdischen Gemeinden in Deutschland und der politische Spitzenverband der jüdischen Gemeinschaft. Die Gemeinden haben etwa 94.000 Mitglieder. Es gibt keine gesicherten Informationen darüber, wie viele Juden darüber hinaus in Deutschland leben. Der Experte für Statistik der jüdischen Bevölkerung an der Hebräischen Universität Jerusalem, Sergio DellaPergola, geht von insgesamt etwa 120.000 Juden in Deutschland in- und außerhalb der Gemeinden aus.

Aus dem Gemeindebarometer wissen wir, dass sich auch die meisten der befragten Nichtmitglieder gut bis sehr gut politisch vom Zentralrat der Juden vertreten fühlen.

Anastasia65  08.12.2021, 15:48

Gilt dies in gleichem Maße für liberale, konservative und orthodoxe Gemeinden?