Wie viele Daten verbraucht man circa mit sowas wie Whatsapp/Telegram-Telefonie (nicht Video)?

3 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Bei WhatsApp wohl 500 bis 1.000 kb pro Minute, also 0.5 - 1 mb pro Minute, also 0.0005 - 0.001 gb pro Minute also 1000-2000 Minuten pro gb.

Tipp: Die Antwort war eine einfache google-Suche nach bspw. "whatsapp voice call data usage" und etwas einfaches Kopfrechnen entfernt.

Woher ich das weiß:Recherche

guitschee
Fragesteller

Danke. Hätte tatsächlich nicht gewusst, wie ich das suchen soll.

Unkomprimiert laut Wikipedia etwa 100 kbit/s über IP-Telefonie (Metadatan mitgerechnet).
Das jeweils in beide Richtungen.

Das macht 6 mbit/min Download/Upload, also bei 20 Minuten täglich etwa 120 mbit Download und 120 mbit Upload.

Die Zahlen können aber variieren, onsbesondere wenn du Drittdienste verwendest, die evtl. noch ganz anderen Traffic im Hintergrudn haben, der noch oben drauf kommt.

Am besten wäre aber dneke ich: Einfach mal ausprobieren. Du kannst oft in den Einstellungen sehen, wie viel datenvolumen eine App verbraucht. Das einmal zurücksetzen, dann daten erheben. Einmal im Leerlauf (da du womöglich vergessen wirst die App zu schließen oder so), einmal beim Telefonieren, etc. Am besten mehrere Messungen.

Der Verbrauch wird in 10 KB getaktet, das musst du in deinen Berechnungen mit einbeziehen.

In den Einstellungen kannst du außerdem den Sparmodus für Daten aktivieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung