Wie viele Dämpfer hat ein Klavier?

2 Antworten

Beim modernen Klavier reichen die Dämpfer etwa bis zum f 3, bei historischen Instrumenten - bis etwa 1850 (Hammerflügel) gehen die Dämpfer üblicherweise bis zum obersten Ton. Beim modernen Klavier ist das Mitklingen der höchsten Töne erwünscht, weil der Klang dadurch - vorausgesetzt das Klavier ist richtig gestimmt - obertonreicher wird.

Die hohen Töne haben keine Dämpfer, weil sie ohnehin nicht lange klingen. Die tiefen Töne hingegen klingen auch nach dem Abdämpfen noch stark in den Resonanzräumen weiter. Dadurch wird eine Balance im Gesamtklang erreicht.

Wieviele es sind, musst Du abzählen. Es sind etwa anderthalb Oktaven.