Wie viele Chromosomen gibt es im Zellkern in der Interphase?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

46 2-Chromatid-Chromosomen. Es bleiben immer 46, sie wechseln nur zwischen 1-Chromatid und 2-Chromatid-Chromosomen. LG

Um die genauen Phasenübergänge zu steuern, gibt es sogenannte Zellzyklus-Kontrollpunkte.

In der Interphase gibt es davon zwei Stück.

Den G1-Kontrollpunkt, der sich zwischen der G1- und der S-Phase befindet und den G2-Kontrollpunkt. Dieser liegt am Übergang zwischen der G2-Phase und der nachfolgenden Mitose.

Hier wird geprüft, ob die die DNA intakt ist und ordnungsgemäß repliziert wurde. Auf diese Weise sollen die Zellzyklus-Kontrollpunkte das Erbgut schützen und eine "Entartung", also eine negative Veränderung der Zelle, verhindern.

https://www.studysmarter.de/schule/biologie/genetik/interphase/

Woher ich das weiß:Recherche