Wie viele Befehle/Wörter kann sich ein Chihuahua merken/lernen?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

50-100 0%
100-150 0%
150-200 0%
200+ 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mann sagt jeder Hund kann 40 Kommandos Lernen, wie viel ein Hund aber wirklich kann kommt auf vieles an. Schon die Zucht ist entscheidend, wie er aufwächst und wie er schon im Welpenalter gefordert und gefördert wird. Aber am meisten auf die Charaktere des Hundes und vor allem die des Menschen, weil die entscheiden es ob der Hund irgendwas machen darf oder nicht.

Meine Mama hat verschiedene Rassen bzw Mischlinge und fast jeder kann zwischen 30 und 160 Kommandos /Tricks. Wieso bei uns so ein Großer Unterschied? Weil kranke Vierbeiner z.B.Agility, Cani Cross, Springen ... nicht können/dürfen oder nur eingeschränkt. Andere wollen die Power wie Aussi, (Husky), Retriver,  ...

WIESO Huskys eingeklammert sind?

Es ist ein Ursprünglicher Hund dem kann man NICHT IMMER / NICHT LEICHT zu Tricks motivieren.

Lg. Und ich hoffe ich konnte dir Helfen

Bei Chis kommt es sehr auf den jeweiligen Charakter an. Bei keiner anderen Rasse habe ich bisher so unterschiedlich ausgeprägtes "will-to-please"-Verhalten erlebt ^^ Ich nehme immer wieder gerne meine verstorbene Hündin und den Chi von Bekannten als Beispiel.

Meine Hündin war sehr intelligent, aber vom Charakter her eher eine Katze. An Kommandos konnte sie eigentlich nur den Rückruf, das Abbruchkommando, "Halt" und "Tauschen". Sie lebte ganz nach dem Motto "Der Chihuahua wurde nicht gezüchtet, um Befehle auszuführen." ;) Selbst die Trainerin in der Hundeschule hat es aufgegeben ihr das Kommando "Sitz" beibringen zu wollen.

Der Chi von meinen Bekannten hingegen beherrscht, neben sämtlichen Grundkommandos, mindestens 20 Tricks (inzwischen wahrscheinlich mehr) und bringt z.B. auf Kommando die Leine oder die Hausschuhe. Er lernt sehr schnell und und hat da auch Spaß dran.