Wie viele Babys bei einem Platywurf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte am Anfang auch Platys und Neons. Die Neons haben immer den ganzen Bestand gefressen, jediglich einer hat überlebt. Hatte 10 Neons. Ist aber wahrscheinlich immer unterschiedlich und davon abhängig wie groß das Aquarium ist und wie viele Versteckmöglichkeiten es gibt.

DarthKyloLP
Fragesteller

Also gestern Abend haben 2 Neons die Babys gefressen. Ich hab 8 neons und eig gibt es in meinem Aquarium glaube ich genug Versteckmöglichkeiten🤔🤔

DerHilflose00  10.01.2024, 09:20
@DarthKyloLP

Dann kommen vielleicht ein paar mehr durch, wenn überhaupt. Ich würde die Neons übrigens auf stocken, 8 ist ja echt schon Schmerzgrenze 😬

DarthKyloLP
Fragesteller
@DerHilflose00

Naja mir wurden im Laden nur 8 verkauft also dachte ich immer das das so gut ist...

Also das ist sehr unterschiedlich. Da die meisten gefressen werden ( hab viel Erfahrung damit gemacht xD) bleiben meist nur 2 -3 übrig die sich verstecken konnten. Also es ist damit zu rechnen das nicht mehr als 4 übrig bleiben wenn Neons da sind. Es kann auch passieren das die Platys ihre Kinder selbst fressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DarthKyloLP
Fragesteller

Also bis jetzt hab ich nir Neons die fressen gesehen und ich hatte schon einen Wurf von Ginny (das ist die Fischin) das ist ihr Zweiter Wurf bei mir. Beim ersten haben 3 überlebt. Hab dann noch ne andere Fischin die heißt Molly und die hat bei ihrem 1. Wurf 2 überlebt und bei ihrem 2. hat sogar keiner überlebt. Frage mich nur wo ich die Nachzuchten denn abgeben kann weil Hornbach (da hab ich die gekauft) nimmt die kleinen safe nicht an oder so

Booklover0912  08.01.2024, 23:32
@DarthKyloLP

Abgeben ist sehr sehr schwer. Bei uns war es leider so, daß die meisten Platynachkommen schon jung gestorben sind. Leider fangen die oft an sich zu "streiten" und leiden unter Stress. Wir hatten als Notlösung ein zweites Becken für den Nachwuchs.

DarthKyloLP
Fragesteller
@Booklover0912

Also der erste Wurf überhaupt ist jetzt am 1 Januar 3 Monate alt geworden und da sind bis jetzt 3 durchgekommen

30 in etwa