Wie erhalte ich Garnelenbabys im Aquarium mit Neons?

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an, um welche Garnelen es geht. Zwerggarnelen der Art Neocaridina und Caridina bekommen völlig problemlos in einem Süßwasser-AQ Nachwuchs und wenn es genügend Moos oder andere Versteckmöglichkeiten gibt, dann überleben sie auch.

Amanogarnelen können Eier tragen, aber die Larven, die dann schlüpfen, überleben im Süßwasser nicht. Sie brauchen dazu Brackwasser.

Der Hauptfeind der Garnelenbabys ist der Filter. Leider scheint die Zubehörindustrie kein Interesse an Zwerggarnelensicheren Filtern zu haben, dabei wären technische Lösungen dafür kein Hexenwerk.

Das Problem kann man dämpfen, indem man das Aquarium mit einem großen Moospolster ausstattet, das für den Babys attraktiver ist als das Innere des Filters. Außerdem sind nicht alle Filter gleich gefährlich und Außenfilter kann man problemlos mit einem feinmaschigen Ansaugkorb nachrüsten.

Das im Bild scheint aber eine Amanogarnele zu sein. Die können sich im Süßwasser nicht vermehren. In der Natur leben sie in Flüssen in Japan. Im Süßwasser, aber auch im Brackwasser der Mündungen. Nachdem die Eier gereift sind, werden die Larven ins Wasser entlassen. Sie schwimmen dann mit der Strömung ins Meer, das sie innerhalb von 2 Tagen erreicht haben müssen, um nicht zu sterben. Im Meer leben sie planktonisch und wachsen, bevor sie in einer Metamorphose zu einer richtigen Garnele werden und wieder ins Süßwasser wandern.

Im Prinzip kann man das in speziellen Zuchtbehältern nachstellen, es ist aber schwierig und erfordert ein paar Versuche, bis es funktioniert. Es gibt einige, die erfolgreich Amanogarnelen züchten, aber zu den Details der Aufzucht schweigen sie alle. Eigentlich schade. Weil wenn es grundsätzlich funktioniert, ist es auch möglich, das Verfahren weiter zu optimieren und im großen Maßstab zu betreiben, um Nachzuchten auch kommerziell anbieten zu können. Bisher sind alle Amanogarnelen im normalen Handel Wildfänge. Das ist zwar kein Problem, weil sie weit davon entfernt sind irgendwie bedroht zu sein und weil sie sich im Aquarium problemlos einleben, aber alternative Bezugsquellen sind nie verkehrt.

Die is schwanger, aber die Babys überleben nur paar tage im süßwasser, denn die können nur in Salzwasser wachsen. Eine Ideale Lebendfütterung für deine Neons