Wie viele Axolotl in 180L?
Hallo. Ich habe mir ein neues 180Liter Aquarium gekauft. Nun wollte ich mir Axolotl anschaffen. Wie viele dürften es da drinne den sein und welche Geschlechter hält man am besten wie zusammen? Und gibt es irgendwelche sehr wichtigen Dinge zu beachten oder irgendwelche Tipp?^^ danke schonmal
2 Antworten
Ein Axolotl braucht meines Wissenstandes nach mindestens 80L platz. Du könntest also 2 Axolotl halten. Am friedlichsten sind da oftmals zwei Weibchen zusammen, da sie nicht so territorial wie Männchen sind und es gibt dann keine Gefahr, dass Nachwuchs kommt. Sie brauchen viele Verstecke und Rückzugsorte, wie z.B. Höhlen, Pflanzen und Wurzeln. Der Bodengrund sollte möglichst sandig sein, um Verletzungen zu vermeiden. Axolotl sind empfindlich gegenüber schlechter Wasserqualität. Ein guter Filter und regelmäßige Wasserwechsel sind also wichtig, dass es den Tieren gut geht. Bitte informiere dich aber nochmal wo anders, als auf Gutefrage, um sicherzugehen, dass deine Haltung auf verlässliche Quellen und Antworten beruht und es deinen Tieren gut gehen wird.
Hey, kann dir als Halter verschiedener neotener ambystoma Arten (axolotl sind eine davon) sagen, dass deine Liter Zahl nicht so wichtig ist wie die Grundfläche. Also welche Maße hat dein Aquarium denn? Und wie ist es bisher eingerichtet?
und bitte nicht 2 Mädchen halten da sie sonst in eine legenot kommen können. Lieber nur Männchen oder Männchen und Weibchen und den laich hinterher entsorgen.
wobei wenn du nur Männchen hälst es je nach Charakter der Tiere eine absolute Katastrophe werden kann