Wie viel Zoll muss ein tv haben damit er Ca. 160-170cm breit ist?

7 Antworten

Sehr interessant, dass man jetzt diskutiert ob man es berechnen kann, oder nicht, anstatt einfach mal zu Antworten. Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um eine Hausaufgabe handelt.

Über den Satz des Pytagoras kannst du (bei einem rechtwinkligen Dreieck) eine fehlende Seite bestimmen. Das funktioniert also nur, wenn du Breite UND Höhe kennst. Bei einem angenommenen Verhältnis von 16:9 hast du dementsprechend auch die Höhe des Bildschirms. Die Rechnung sieht dann so aus:

Verhältnis: 16:9
Breite: 160cm
Höhe = 160cm/16*9 = 90cm
Diagonale²=Breite²+Höhe²
Diagonale = Wurzel( Breite²+Höhe²) = 183,5 cm
cm in Zoll umrechnen:
183,5/2,54 = 72,2Zoll

Mit 170cm kannst du dir das entsprechend auch ausrechnen. Berücksichtigen solltest du dabei natürlich auch den Rand, falls du von einer "maximalen Breite" ausgehst.

carlibybel
Fragesteller

Dankeschön :)

KevinHP  20.12.2016, 10:11

Kurz und knapp, trotzdem sehr gut erklärt. Das ist die einzig hilfreiche Antwort, wie ich finde.

hawking42  20.12.2016, 11:42
@KevinHP

Dafür, das man bei bekannten Online-Shopping-Seiten (z.B. [1]) die Diagonale in Zoll sowie Höhe, Breite, und Tiefe des Gerätes in cm bekommt, finde ich meine Antwort eigentlich schon zu lang.

[1] https://www.amazon.de/dp/B01CJS8JC6

Breit oder Diagonale?

Diagonale Zoll in cm gibt dir Google aus.

Breite lässt sich über Pythagoras (mit Hilfe des Verhältnisses Höhe zu Breite) berechnen und dann in Zoll umrechnen/googlen.

carlibybel
Fragesteller

Breite ..

bei wikipedia gibts eine tabelle, da kann man das wunderbar ablesen. aber das gibt schon ne recht gewaltige bildschirmdiagonale.

lg, Anna

1 Zoll gleich 2,54cm.