Wie viel Zeit benötigt ihr im Kleingarten?

3 Antworten

Kleingarten in einer Anlage? = da muss man schauen was die Verordnung und der "Usus" so alles an Arbeit verlangt, kann schon aufwendig werden...

Wenn Du frei in der Gestaltung (und ggf. Verwilderung...) bist von Null an und nach oben offen... :-)

Wichtig ist, dass einige Arbeiten sich nicht beliebig verschieben lassen (Wässern, Ernten, Pflanzen...) = nicht die Summe sondern die Regelmäßigkeit kann das Problem sien/werden (wenn man während der Dürre 4 Wochen nach Bali will oder so...)

Kannst/willst Du Dich mal irgendwo an einem Garten beteiligen zum Reinschmecken?

Das ist ganz individuell würde ich sagen. Mein Kleingarten hat ca. 350qm und ist relativ stark bepflanzt- zunächst waren da nur Zierpflanzen, jetzt auch viele Nutzpflanzen. Ich habe aber auch einfach Spaß daran dort ständig etwas komplett umzubauen und habe entsprechend einen höheren Zeitaufwand von vielen Stunden die Woche. Also entsprechend relevant sind dann auch zunächst einmal die Anzahl und Art der Pflanzen und die Gartengröße. Hat man jetzt ggf. nur 250 oder 300qm und wenig Bepflanzung kann man so etwas auch sicherlich mit 1 bis 2 Stunden pro Woche bewirtschaften. Bei heißem Wetter musst du aber ggf. auch deine Nutzpflanzen (fast) täglich bewässern.

Das kommt auf deine Ziele an.

Wenn du es nur schön grün haben möchtest mit Rasen und ein paar Zierpflanzen, dann wird sich der Zeitaufwand sehr in Grenzen halten. Ich brauche bei einem recht großen Garten ca. 20-30 Minuten im Sommer zum Gießen täglich + alle zwei Wochen Rasenmähen.

Wenn du allerdings einen sehr gepflegten Gemüsegarten oder eine manikürte Buxbaumhecke haben möchtest, dann kann man da schon täglich ein bis zwei Stunden investieren.