Wie und ab welchem Alter kann ich mir ein Kleingarten kaufen?

5 Antworten

Kleingartennutzer zu sein ist etwas ganz spezielles. Lies dir bitte erstmal die Satzung aufmerksam durch und sprich mit relativ jungen Nutzern und deren Erfahrungen. Danach wirst du das wohl nicht mehr wollen oder du kannst weiter deinem Plan folgen. Aber ersteinmal rumhorchen- aber vor Ort - dann weitersehen.

Knackpunkte sind : Mittagspause, Lärmbeschränkungen, Übernachtung möglich (ja/nein), Nutzung(1/3 Rasen,1/3 Gemüse,1/3 Blumen),Gemeinschaftsstunden ableisten(Wege,Hecken, Vereinshauspflegen).

Und der Verein muß davon überzeugt werden, dass du das auch ableisten wirst.

Du kannst erst ab 18 vollwertig Geschäfte tätigen.

Kleingartenvereine sind sicher kritisch, was sehr junge Mitglieder angeht.

Kosten: ab ca 1500 plus Pacht.

Henrinator26120
Fragesteller

Ok vielen Dank:)

ja das geht fit

Vermutlich ab 18, das kommt auf die Satzung der Kleingarten-
Anlage an.

Nur das das klar ist, den Kleingarten, kannst du nur pachten !

Nur das vorhandene Imvemtar Hütte etc. kannst du vom
Vorgänger übernehmen (Kaufen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 15 bist du nicht voll geschäftsfähig ... Du wirst also noch warten müssen bis Du 18 bist und auch dann muss Dir niemand etwas verkaufen

Party machen ist im Übrigen im Kleingarten auch nicht - da gibt es Nachbarn und jede Menge zu beachtende Vorschriften

Henrinator26120
Fragesteller

Und wenn meine Eltern das unterschreiben und ich bezahle und den nutze ?

Mit 18.

Kommt darauf an wo du wohnst... jährlich ungefähr 166 Euro